HDTV/Spiele tauglicher Silent Stromspar-PC

Smalltalk Ecke
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

HDTV/Spiele tauglicher Silent Stromspar-PC

Beitrag von feissmaik »

Da ich gerade jetzt im Sommer selber von meinem lauten quadcore PC genervt bin, hab ich bei Youtube ein interessantes Video gefunden um sich einen 15-Watt Geräuschlosen mini-ITX PC zusammen zu basteln, mit dem man aber trotzdem noch problemlos HD Filme oder relativ aktuelle Spiele (aber eben auf geringen Deatilstufen) spielen kann:



In dem Video wird folgende Hardware verwendet:

Die SSD lass ich absichtlich weg da die verwendet crucial nicht so toll is, stattdessen lieber zB die Samsung 840 pro 128GB nutzen!

Mainboard mit fest verlöteter CPU (APU) 2x1,6Ghz: http://www.caseking.de/shop/catalog/Sil ... 17786.html ... Gibts bei geizhaks.at für ca. 90eu: http://geizhals.at/de/msi-e350is-e45-pc ... 17576.html

Netzteil (PicoPSU): http://www.caseking.de/shop/catalog/Imp ... 15428.html ... kostet ca. 80eu

Den DDR3 1333Mhz Arbeitsspeicher mit 1,35V Maximalspannung hab ich bei Caseking.de leider nicht gefunden, dafür aber eine kleine Auswahl an DDR3 1600MHz über geizhals.at: http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=2506_1.35&sort=p ... 1x 4GB kosten ca. 40eu

Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... 15427.html ... kostet ca. 100eu
Zum Gehäuse muss man sich dann leider anscheint auch noch das Headpipe Coolset kaufen um den Rechner auch Silent zu haben: http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... 15425.html ... kostet ca. 85eu

Kosten lägen bei dieser Konstellation bei ca. 450eu


Ich werd aber nicht exakt die gleiche Hardware verwenden da es mittlerweile aktuellere APU's gibt, aber der Ansatz mit dem Gehäuse, dem Netzteil usw ist schonmal inspirierend ;)

Werd das projekt innerhalb der nächsten Tage in angriff nehmen und werd dann mal berichten...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast