Neue CPU + Board

Smalltalk Ecke
polygnom
IPC Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von polygnom »

http://www.cpubenchmark.net/

schau hier mal da findest cpu und grafikkarte benchmark und zwar aktuell
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von feissmaik »

naja das bezieht sich aber nur auf die leistung der cpu.. mir geht es aber ums zusammenspiel cpu+board da es immer mal wieder vorkommt, dass das layout (anordnung der kompunenten auf dem board) vom hersteller nicht optimal gewählt wurden oder der jeweilige chipset buggy ist etc...
deshalb interessiert mich eben ob die kompibation aus board+cpu wirklich optimal läuft...

sicherheitlich kann man einfach irgendein board mit passendem sockel für die cpu nehmen und gut is, aber ob das auch tatsächlich gut läuft steht auf nem anderen blatt... einfach nur ne schnelle cpu nehmen und irgendein board mit genügend schnellem ram bedeutet eben leider nicht das es dann auch am maximum des möglichen läuft...

zum beispiel nenne ich da nur mal mein gigabyte board - das ist/war zwar sehr teuer und hat ne sehr gute ausstattung etc, aber der dort verwendete chipset P35 ist leider fehlerhaft bzw die revision des boards (v1.1) ist nicht so optimal weswegen es von dem board eben auch noch nachfolger revisionen gibt die etwas besser laufen...

man kann sich auch in vieles einlesen aber das frisst unheimlich zeit - deshalb frag ich hier eher nach bereits gesammelten erfahrungen...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
rm26
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Aug 2011, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von rm26 »

hi,

einmal im asrock einen core i5 3550 und im gigabyte einen i7 3770.
benchmark hab ich keine - halt nicht viel davon. auch stehen beide rechner nicht bei mir. aber hab auch noch keine klagen gehört :-)

mfg
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von feissmaik »

naja das verrät mir jetzt nicht sehr viel - von asrock gibt es viele boards genauso wie von gigabyte...
und "laufen" tun bestimmt alle nur wie gut is eben die frage aller fragen
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von feissmaik »

Bin aktuell erneut dabei mir ein absolut geräuschlosen PC zusammen zu stellen - inspiriert durch folgenden Testbericht:

http://www.tomshardware.de/Silent-PC-Ga ... 41176.html

Allerdings habe ich mir ein anderes Mainboard, eine andere APU und ein anderes Netzteil ausgesucht:


CPU: AMD A10-5700 (4x3,4GHz, 4MB L2, 65W TDP. GPU: HD 7660D, 384 ALUs, 760MHz) ... ca. 103eu
Kühler: Silverstone Heligon HE02 ... ca. 67eu
Kühler-Paste: Prolimatech PK-3 ... ca. 5eu
MB: ASRock FM2A88X Extreme6+ (µATX Sockel: FM2, Chipset: A88X) ... ca. 82eu
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher (F3-1866C9D-8GAB, Ares-Serie) ... ca. 73eu
Case: Silverstone Temjin TJ08-E (Mini-Tower) ... ca. 80eu
PSU: Sea Sonic Platinum Series Fanless SS-400FL2 (80+ Platinum) ... ca. 106eu Kosten: ca. 506eu ... plus VSK

Mindfactory.de hätte alles bisauf die Wärmeleitpaste und käme dort auf ca. 530eu - wenn man nach Mitternacht bestellt entfallen die VSK


Das Gehäuse ist wirklich beeindruckend:
Unten befindet sich ein CPU-Kühler Halter, wodurch das Mainboard bei etwas schwereren CPU-Kühlern entastet wird ;)
Den 3,5" Käfig kann man zudem sehr leicht entfernen sodass der grosse 180mm Lüfter in der Front direkt auf CPU+RAM pusten würde. Trotzdem bleibt noch ein 2,5" Schacht für ne SSD vorhanden :)
Ein Passives Netzteil kann seine Hitze direkt nach oben (Hitze steigt nunmal sehr gerne nach oben) abgeben

Das Netzteil hat absolut perfekte Werte: 80-Plus Platin, 92% bei 100%, 90% bei 50% ... Also kaum Verlustleistung und erfüllt auch die "ErP Lot 6" Energiesparrichtlinen, verbraucht also im Stand-by weniger als 1 Watt und heisser als 65°C wird es zudem auch nicht - ausserdem bietet es Kabel-Management und Flachbandkabel um die Kabel besser verlegen zu können.

Der CPU-Kühler reicht um passiv 100 Watt TDP abzuführen - mit Lüfter kommt er auf eine Leistung von ca. 130 Watt, was also auch für spätere Upgrades absolut reichen würde (vorallem da meine gewählte APU nur 65W TDP hat)

Bei der CPU-Kühl-Paste würde ich gern die CoolerMaster X1 verwenden weil die einen sehr guten Wert von 9,0 W/m-K erziehlt, allerdings finde ich die nirgends kaufbar also muss es alternativ die DC1 von be quiet werden ( 7,5 W/m-K )

Da die GPU in der CPU den Arbeitsspeicher verwendet, ist es wichtig das dieser schnell ist - mit 1833 MHz liegt er am Limit der gewählten A10 APU, nur die neuen A11 könnten mehr aber für meine Zwecke brauch ich das nicht.
Einzig die Größe des Arbeitsspeicher könnte durch diesen Umstand ggf zu wenig sein, da das Mainboard aber 4 Bänke hat, ist das also auch noch ausbaufähig ;)

Der RAM benötigt nur 1,5V im Gegensatz zu den anderen Bausteinen die 1,65V benötigen - demnach wird mein gewählter Speicher also auch nicht so warm wie die anderen

Das Mainboard hat ausserdem ein sehr geiles Feature, das man sich am besten im Video anguckt: http://www.youtube.com/watch?v=wivYGt_SIg8
Ansonsten hab ich mich dafür aber entscheiden weil es ein DisplayPort besitzt, mit em problemlos auch eine Auflösung von 8k genutzt werden kann inkl. Sound (HDMI funktioniert nur bis 1080p optimal und DVI bis einschlieslich 3k exkl. Sound), aber das MB auch alle anderen Ports bereitstellt.
Aber natürlich sind die höchst effizenten Komponenten die bei dem MB verwendet wurden auch ein Grund wieso ich das ausgewählt hab ;)

...Ich werd aber noch 1-2 Monate warten und weiter recherchieren
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste