Neue CPU + Board

Smalltalk Ecke
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Neue CPU + Board

Beitrag von feissmaik »

Moin

Hab mal ne Frage an die PC Spezies hier...

Möchte mir ein neuen CPU + Board zulegen da mein GA-P35-DS4 kein PCIe 2.0 hat und kommt mir auch so vor als wäre die SSD in diesem System nicht so schnell wie in einem Core-i7 System eines Freundes, der die selbe SSD nutzt...
Für ein Core-i7 hab ich aber nicht genug Kleingeld, finde ich auch übertrieben...

Bevor ich mich jetzt tagelang durch Testberichte und Foren durch lese dacht ich mir, das hier vielleicht jemand ein Tip dazu hätte weil er selber grad ein neues System gekauft hat?

Also entweder ein weiteres Core2Duo System oder ein Core-i3 bzw Core-i5
Alternativ vielleicht auch neuen Ram, 1066er oder so aber ich weiss eben nicht ob sich das überhaupt lohnt..


Vielleicht hat hier auch jemand interesse an meiner ca. 4 Jahre alten CPU+Board+Ram? :)
GA-P35-DS4 + Q6600 + DDR2-800 2x1GB ADATA CL5
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
gollumA
IPC Freak
Beiträge: 152
Registriert: Di 26. Apr 2011, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von gollumA »

Bekannter von mir hat sich dieses System zugelegt

http://www.csl-computer.com/shop/produc ... 203bqs0e25

ca 4 Wochen in Betrieb und ist sehr zufrieden
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von feissmaik »

Hm naja oke danke aber von Komplett Systemen halte ich nichts ;)
Wie gesagt suche ich nur nach Board+CPU

Das System dort hat auch keine gescheite gfx bzw nur die, die in der CPU (OnChip) verbaut ist also auch nicht so schön
ob Seagate (oder sie-gayte-nicht) oder WD finde ich auch wichtig bzw komisch das es dort nicht eindeutig steht...

Einziger Vorteil ist das die CPU relativ aktuell ist (23.04.2012) also zur 3. Generation gehört aber davon das kleinste Einstiegsmodell is...

Sorry aber das bringt mir nun nicht so viel

http://de.hardware-wiki.org/wiki/Intel_Core_i5-3450
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... 22181.html
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
rm26
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Aug 2011, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von rm26 »

hi,

als erstes solltest du vielleicht auch dein eingeplantes budget mal erwähnen.

ich persönlich würde dir dann ein core i5 der aktuellen generation empfehlen.
als motherboard würde ich das asrock z77 pro4-m oder das gigabyte ga-z77-ds3h nehmen.
dazu noch neun ram und fertig.


mfg
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von feissmaik »

das budget liegt bei maximal 400eu was für board+cpu+ram eigentlich realistisch sein sollte ;)


hast du mit den beiden boards erfahrungen?

..weil ich kann natürlich auch bei alternate oder geizhalz gucken ob ich irgendein board finde was den passenden sockel hat etc aber auf die dortigen userbewertungen kann man sich leider teilweise nicht verlassen :(
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
lulu1984
IPC Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 11:59
Kontaktdaten:

Neue CPU + Board

Beitrag von lulu1984 »

Hi feiss!

Willst du eher Intel oder AMD ??
Wieviel RAM ?
Oder erstmal Board und CPU ?
Willst du übertakten oder soll alles im normalmodus laufen?
Wasser oder Luftkühlung ?

Dann schaue ich mal
polygnom
IPC Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von polygnom »

Servus Feiss

hab mir vor paar Monaten neues Board gekauft und nen Ram dazu.
Meine CPU ist genau die gleiche wie du hast und bin zufrieden damit weil zocke ja nicht ständig also reicht die.

Asus P5P41T / USB 3
Ram 8gb 1066 Mhz

Nur ne SSD wird bei dem Board auch nicht recht flott laufen da der Sata einfach zu langsam ist mit 3Gb/s
Was ich leider zu spät bemerkt hatte weil war auch mal kurz thma die einzubauen
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von feissmaik »

Bevorzuge eigentlich Intel weil die dinger auch nicht so heiss werden und eigentlich auch schneller sind ;)
Das ist quasi ähnlich wie mit den Grafikkarten - Nvidia ist zum zocken besser als AMD

RAM müsste ich neuen kaufen weil auf die Core-i5 usw Systeme kein DDR2 passt (afaik) und der ja auch langsamer wär bzw ausbremsen würde

Vom übertakten halte ich aber auch nichts da dadurch die lebensdauer verkürzt wird und natürlich auch mehr abwärme erzeugt werden würde die man dann wieder abführen müsste etc - manche Core-i*'s haben aber ja auch einen Turbo-Modus der die CPU dann automatisch übertaktet...

Lüftkühlung würd ich auch bevorzugen, Wasserkühlung muss man regelmässig warten sonst riskiert man Lecks und somit Kurzschlüsse :?


Ne SSD hab ich aktuell auch im Einsatz.. SATA2 reicht da eigentlich völlig aus da ich keine Filme schneide oder grosse Datenmengen bearbeite usw also is das eigentlich quatsch unbedingt SATA3 haben zu müssen weil die meisten SSD's nutzen nichtmal das volle potenziel von SATA2 voll aus - das kommt nämlich auch auf den jeweiligen Controller der SSD an wie schnell der ist usw
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
rm26
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Aug 2011, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von rm26 »

ich hab beide boards schon verbaut und bis jetzt keine probleme damit. ich find sie preislich und von der ausstattung her top.
klar, man könnte auch das asus p8z77-v pro nehmen aber das würde den rahmen sprengen.

mfg
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Neue CPU + Board

Beitrag von feissmaik »

Welche CPU hast du denn im Einsatz?

Und hast du vielleicht auch ein paar Benchmark Werte? Weil laufen tun die Boards natürlich alle nur eben wegen des unterschiedlichen layouts auch unterschiedlich schnell... :(
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste