lighttpd - Alternative zu Apache

hajoojah
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jun 2014, 12:26
Kontaktdaten:

lighttpd - Alternative zu Apache

Beitrag von hajoojah »

Hi,

ich bin vor einiger Zeit auf euer Projekt gestoßen und arbeite seit einigen Tagen mit meinem Raspberry Pi.

Nun stellt sich mir die Fragen, warum als Webserver der große Apache genutzt wird und nicht lighttpd?

Eine kurze Erklärung von feissmaik habe ich gefunden. http://ipc.pebkac.at/forum/viewtopic.ph ... ttpd#p6495
Diese kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist jemand so freundlich und klärt mich auf? :)
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: lighttpd - Alternative zu Apache

Beitrag von Alx83 »

Was kannst du drana nicht nachvollziehen? Feiss sagt doch in dem Post alles.
Ziel von IPC ist es nicht, auch möglichst verschiedenen Distros oder WebServern zu laufen,
sondern auf den unterstützten Distro (Debian) möglichst stabil.
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
hajoojah
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jun 2014, 12:26
Kontaktdaten:

Re: lighttpd - Alternative zu Apache

Beitrag von hajoojah »

Dort ist die Rede von "environment variables". Ich habe bisher keine Stelle in den Skripten gefunden, die darauf zugreifen. Bin aber auch noch nicht vollständig mit dem Code per Du. Eventuell kannst du mir die Stellen im Code nennen, an denen das der Fall ist. Dann würde ich mich daran setzen, das ganze mit lighttpd abzubilden.

Entwickelt ihr den Code intern oder habt ihr irgendwo git, trac o.ä. laufen?
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: lighttpd - Alternative zu Apache

Beitrag von Alx83 »

Kann dir leider mit PHP auch net weiter helfen, steh der persönlich auf Kriegsfuss mit.
Nein wir haben keine Git etc. entwickeln intern, sofern aus unserer Sicht Bedarf besteht. Oder wir einen Mehrwehrt durch neue Features sehen
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
hajoojah
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jun 2014, 12:26
Kontaktdaten:

Re: lighttpd - Alternative zu Apache

Beitrag von hajoojah »

Den PHP-Part macht feissmaik?
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: lighttpd - Alternative zu Apache

Beitrag von Alx83 »

feiss oder auch jensebub
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: lighttpd - Alternative zu Apache

Beitrag von feissmaik »

Das erste Problem mit lighttpd ist schon mal das es kein .htaccess unterstützt, damit regeln wir aber nicht nur Verzeichnisschutz sondern auch indiviudelle PHP und Webserver Einstellungen. Es gibt zwar extensions die sowas ummurksen aber da bin ich kein Freund von..

Die nächste Hürde ist dass lighttpd für PHP son murks über fastcgi verwendet und man darüber nicht direkt über zB index.php Einstellunge für PHP vornehmen/verändern kann. Dazu müsste man ebenfalls Umwege gehen die dann aber vom User auch "ausversehen" gelöscht/verändert werden könnten und dazu führen dass das WI nicht mehr funktioniert wie es soll.

Apache2 verbraucht selbst auf ThinClients nicht derart viel Leistung als dass man unbedingt auf lighttpd wechseln müsste - und notfalls beendet man halt den apache2 Dienst und führt ihn nur bei Bedarf aus - Ich hab mein IPC-WebIf schon seit fast einem Jahr nicht mehr benutzt :D



PS: Entschuldige die späte Antwort
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast