RPi+IPC+OSCam Erstinstallation, Konfiguration

XperienCe
IPC Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:22
Kontaktdaten:

RPi+IPC+OSCam Erstinstallation, Konfiguration

Beitrag von XperienCe »

Hallo liebe IPC Community,

Als Erstes muss ich euch einmal für das geniale Softwarepaket von euch danken. Es ist wirklich "kinderleicht" einen Raspberry Pi auf neuestem Stand mit dem neusten IPC Paket zu versorgen, neueste OSCam darauf zu installieren und somit einen Grundstein für einen CS Homeserver für Freunde und Familie zu erstellen.

Ich war/bin aktuell noch ein Client von einem Freund und will eben selbst was machen damit meine Familie und ein paar Freunde auch in den Genuss von CS kommen. Darum bin ich eigentlich Neuling auf dem Gebiet und würde um eure Hilfe bitten um das Ganze in Betrieb zu nehmen. Ich habe mir schon einige Beispielkonfigurationen und Forumsbeiträge aus dem DEB durchgelesen und habe somit ein gewisses Hintergrundwissen. ;)
  • Hardware aktuell: Raspberry Pi Rev. B, SanDisk Ultra SDHC 8GB, 2x Easymouse 2 USB Premium, aktiver USB Hub, 2x Kathrein UFS910 mit BPanther Neutrino und OSCam
  • Software aktuell: neuestes Raspbian Wheezy, neueste IPC Version, OScam vorige Woche kompiliert
Ich komme bereits auf das WebIF von IPC und auf das WebIF von Oscam. 2 udev Regeln habe ich mir auch erstellt für die beiden Easymouse2 Reader (easy1, easy2) ;)

Eine unaktivierte HD01 Karte habe ich mir bereits bestellt und die sollte spätestens nächste Woche eintreffen. Ein komplettes S*y Abo werde ich auch demnächst noch abschließen aber da bekomme ich ja die V14 Karte und da gibt es ja einiges zu beachten. Grundsätzlich würde ich Hilfe beim Konfigurieren der Dateien für meinen Server und für zB. einen Client benötigen. Könnt ihr da bitte helfen?
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: RPi+IPC+OSCam Erstinstallation, Konfiguration

Beitrag von jensebub »

Hallo Xperience,
erstmal herzlich willkommen.
XperienCe hat geschrieben:...Ich habe mir schon einige Beispielkonfigurationen und Forumsbeiträge aus dem DEB durchgelesen und habe somit ein gewisses Hintergrundwissen. ;)
...
Ich komme bereits auf das WebIF von IPC und auf das WebIF von Oscam. 2 udev Regeln habe ich mir auch erstellt für die beiden Easymouse2 Reader (easy1, easy2) ;)
...
Grundsätzlich würde ich Hilfe beim Konfigurieren der Dateien für meinen Server und für zB. einen Client benötigen. Könnt ihr da bitte helfen?
Jetzt würde ich vorschlagen die weitere Konfiguration über das OScam-Webif vorzunehmen und dort dann 2 Reader mit dem mouse-protokoll zu erstellen (/dev/easy1, /dev/easy2),
aber wie sehen denn deine bisherigen configs aus?
Mit welchem Protokoll sollen deine CAM's kommunizieren?

Gruß
jensebub
XperienCe
IPC Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:22
Kontaktdaten:

Re: RPi+IPC+OSCam Erstinstallation, Konfiguration

Beitrag von XperienCe »

Hi jensebub,

Danke für deine schnelle Antwort. Ja genau ich werde mir 2 Reader konfigurieren einmal für V14 und einmal für HD01.

Ich schreibe mir jetzt mal die Erstconfigs und poste sie dann. Vielleicht könntest du kurz drüberschauen.
Was ich nicht ganz verstehe,was es mit dem dvbapi account und dem lokalen account der Updates sendet auf sich hat.

Wer soll das bei mir übernehmen? Als Protokoll würde ich cccam über oscam vorschlagen?! Clients werden wie gesagt meine 2 Kathis, eine Gigablue, ein Atemio und eine VU+ Solo2 sein.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: RPi+IPC+OSCam Erstinstallation, Konfiguration

Beitrag von jensebub »

Hi,
als Client für AU bietet sich die VU+ an, da echter Linux-Receiver,...
CCcam per OScam ist sicherlich die einfachste Lösung und meiner Meinung nach auch recht gut zu konfigurieren.

DVBAPI ist nur auf deinen Receivern erforderlich, es ist das Modul, was quasi fürs gucken zuständig ist,... Dort werden die CAIDS vorgegeben, die das Modul zum entschlüsseln bevorzugen soll. Ähnlich wie die CCcam.prio bei CCcam.

Gruß
jensebub
XperienCe
IPC Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:22
Kontaktdaten:

Re: RPi+IPC+OSCam Erstinstallation, Konfiguration

Beitrag von XperienCe »

Morgen,

Ok, weil die VU+ werd ich mir demnächst kaufen, die wird auch bei mir zuhause aufgestellt und löst dann eine meiner Kathis ab. Also eine Kathi eignet sich nicht fürs AU?

Also zuerst hab ich mir mal die aktuellen Files (oscam.srvid, oscam.services, oscam.tiers) von http://oscam.hk2k2.at/ besorgt.

Ich versuche mir gerade eine oscam.conf, oscam.server und oscam.user zu schreiben und poste sie dann gleich.
Es ist vielleicht noch ein bisschen schwierig zu testen da die HD01 Karte gerade auf dem Postweg ist und die V14 von Sky erst demnächst bestellt wird. Ich hab da eben Angst etwas falsch zu machen weil ich von dem Pairing und der schwierigen Aktivierung der V14 gelesen habe.

Bin gespannt ob sich die HD01 dann in 12 Monaten nochmal verlängern lässt auf der hp von hd+. :)

Liebe Grüße
XperienCe
IPC Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:22
Kontaktdaten:

Re: RPi+IPC+OSCam Erstinstallation, Konfiguration

Beitrag von XperienCe »

Hier einmal meine erste Konfiguration für den Server. Müssen noch andere Files angepasst werden?

oscam.conf
Spoiler
Show
[global]
nice = -1
WaitForCards = 1

# logging

logfile = /var/log/oscam/oscam.log
usrfile = /var/log/oscam/oscamuser.log
cwlogdir = /var/log/oscam/cw

# monitor

[monitor]
port = 988
aulow = 120
monlevel = 1

# web interface

[webif]
httpport = 8888
httpuser = root
httppwd = *
httpallowed = 127.0.0.1,10.0.0.1-10.255.255.254,::1

# anti-cascading

[anticasc]
enabled = 1
numusers = 1
sampletime = 2
samples = 5
penalty = 1
aclogfile = /var/log/oscam/aclog.log
denysamples = 9

[cccam]
port = 12000
version = 2.3.0
reshare = 1
oscam.server
Spoiler
Show
[reader]
label = V14
protocol = mouse
device = /dev/easy1
mhz = 357
autospeed = 0
cardmhz = 357
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
detect = cd
group = 1
ecmwhitelist = 098C:98,9B,97,57,91
emmcache = 1,1,10
blockemm-unknown = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
blockemm-bylen = 0-38,40,42-44,65-124,126-127,139-255
saveemm-u = 1
ndsversion = 2

[reader]
label = HD01
description = HD+weiss
protocol = mouse
device = /dev/easy2
services = hd01
caid = 1830
boxkey = A76...7C
rsakey = BF...D5
detect = cd
mhz = 368
cardmhz = 368
group = 2
emmcache = 1,1,2
oscam.user
Spoiler
Show
[account]
user = localbox
pass = localbox
keepalive = 1
au = V14, HD01
# betatunnel = 1835.FFFF:1722
group = 1,2
cccignorereshare = 0

[account]
user = client1
pwd = pass1
uniq = 3
keepalive = 1
# betatunnel = 1835.FFFF:1722
group = 1,2
cccreshare = 0
cccignorereshare = 0
Ich verstehe das mit dem betatunnel noch nicht so ganz. Brauch ich den überhaupt?
Ehrlich gesagt ein paar Parameter muss ich mir noch ansehen was die bedeuten aber das streamboard wiki ist eh super dafür. Was sagt ihr zur Erstkonfiguration? Natürlich muss ich bei HD01 den richtigen rsa und boxkey angeben aber den findet man ja eh im Netz. ;)

Was muss ich bei den beiden Readern in der oscam.server bei den Mhz usw. einstellen?
Für die Easymouse2 gibt es ja eh eine Grafik wo man sieht was hardwaremäßig bei dem jeweiligen Kartentyp eingestellt gehört.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: RPi+IPC+OSCam Erstinstallation, Konfiguration

Beitrag von jensebub »

Sieht augenscheinlich erstmal i.O. aus:
der Abschnitt:
[anticasc]
enabled = 1
numusers = 1
sampletime = 2
samples = 5
penalty = 1
aclogfile = /var/log/oscam/aclog.log
denysamples = 9
Ist erstmal über, da es eher für das Finetuning ist, und am Anfang nur Probleme bereiten kann!
Genauso wie die Dateien (oscam.srvid, oscam.services, oscam.tiers) auch diese sind nur nice to have und für den ersten Gebrauch nicht nötig.

Der Betatunnel ist nur für Betacrypt tunneled Nagra, also Karten die sowohl auf Nagra reagieren, als auch auf betacrypt,... wie eine S02, P02, A02, I12. Also in deinem Fall nicht notwendig!

Was das Pairing der V14 angeht, und das Blocken bestimmter EMM's ists zwar alles noch in Erprobung und Theorie, aber deine Konfigs scheinen den Theorien zu entsprechen, ob, und wann, und wie es mit dem Pairing weitergeht steht noch in den Sternen,... von daher kannst du nur auf den Zug aufspringen, oder es lassen ;) Hellsehen kann da leider noch keiner, wie es weiter geht :(

Das OScam-wiki aus dem SB sollte bei OScam-Fragen die erste Anlaufstelle sein,... nicht ohne Grund sind die Links der jeweiligen Optionen im Webif zum SB verlinkt ;)


Gruß
jensebub
XperienCe
IPC Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:22
Kontaktdaten:

Re: RPi+IPC+OSCam Erstinstallation, Konfiguration

Beitrag von XperienCe »

Danke, ich werde den anticasc Abschnitt mal weglassen.
Gut, Betatunnel hab ich auch entfernt. Ja ich lese eh im DEB jeden Tag die Posts zur V14. :)

Jeder Client braucht ja dann die oscam.dvbapi wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Muss ich den User localbox dann bei der VU+ einrichten damit der die V14 mit Updates versorgt?

Ich werde heute Abend mal den RPi starten und die config einspielen. HD+ Karte sollte ich ja auch bald erhalten. :)
Was soll ich grundsätzlich machen oder beachten wenn die S*y Karte + Receiver kommt?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: RPi+IPC+OSCam Erstinstallation, Konfiguration

Beitrag von jensebub »

XperienCe hat geschrieben:...
Jeder Client braucht ja dann die oscam.dvbapi wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Muss ich den User localbox dann bei der VU+ einrichten damit der die V14 mit Updates versorgt?
...
Was soll ich grundsätzlich machen oder beachten wenn die S*y Karte + Receiver kommt?
...
Der user localbox ist dein account für AU, von daher bietet es sich an, die VU+ dann darauf zu verbinden,... somit müsstest du in deinem Reci einen cccam-reader mit den localbox-daten und der Serveradresse konfigurieren

Wie man allgemein mit der V14 vorgehen soll ist ja auch nur theorie,... ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, aber sie sollte wohl nur mit deinen geblockten EMM-längen betrieben werden, da sonst pairing gefahr, aber wie gesagt,... keine Erfahrung von meiner Seite,...

Gruß
jensebub
XperienCe
IPC Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:22
Kontaktdaten:

Re: RPi+IPC+OSCam Erstinstallation, Konfiguration

Beitrag von XperienCe »

Hallo,

ich würde einem Freund das au fürs erste überlassen er hat eine Gigablue HD800SE mit openmips 4.0 und einer neuen oscam version. Würde ja soweit auch funktionieren oder?

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste