Ideensammlung - Was würdet ihr mit einem Raspberry Pi machen

Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung - Was würdet ihr mit einem Raspberry Pi ma

Beitrag von jensebub »

Hallo,
Ich zum Beispiel habe mit ein paar Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck und der raspicam eine Art Wetterstation gebaut. Mit Aufzeichnung der Trends.
Es ist ne schöne GPIO-Übung mit Datenbank und Webinterface ;) und ist modular erweiterbar.
Spoiler
Show
wetter1.JPG
wetter1.JPG (75.76 KiB) 824 mal betrachtet
Spoiler
Show
wetter2.JPG
wetter2.JPG (82.82 KiB) 818 mal betrachtet
Spoiler
Show
2014_05.01._10%3A12%3A36_snapshot.jpg
2014_05.01._10%3A12%3A36_snapshot.jpg (56.24 KiB) 820 mal betrachtet
Im Kopf habe ich noch mehr Ausbaustufen. Wenn fertig, werde ich berichten...

Gruß
jensebub

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

http://www.dronkert.net/rpi/webcam.html
http://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html
http://www.kompf.de/weather/pibaro.html
http://www.rs-online.com/designspark/de ... ge/design/
http://www.sweetpi.de/blog/436/luftfeuc ... -pi-messen
Mayer
IPC Freak
Beiträge: 187
Registriert: Do 27. Okt 2011, 01:19
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung - Was würdet ihr mit einem Raspberry Pi ma

Beitrag von Mayer »

Das hört sich gut und interessant an. In der Richtung habe ich auch schon einige Test gemacht. Als Wetterstation habe ich schon meine Netatmo, aber bevor ich die hatte, wollte ich auch in etwas in der Art umsetzen.

Jetzt versuche ich aber in Richtung Hausautomation noch mal mein Glück. Mit volkszaehler.org will ich erst mal die Stromverbräuche Im Haus auswerten, was dann natürlich auch noch weitere Sachen mit sich bringt, die sich aus den Infos ergeben.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung - Was würdet ihr mit einem Raspberry Pi ma

Beitrag von jensebub »

Hi,
genau in diese Richtung gehen meine Überlegung auch, zwar erstmal ohne Stromverbräuche, aber gute Idee :D

Ich habe auch ein wenig weitergesponnen und habe mit Hilfe von "pimatic" und "pilight" das ganze auch automatisiert,...

http://wiki.pilight.org/doku.php
https://www.npmjs.org/package/pimatic
... wenn der Paketbote nur nicht immer sooo lange brauchen würde?! ;)

Gruß
jensebub
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung - Was würdet ihr mit einem Raspberry Pi ma

Beitrag von feissmaik »

Moin Ihrs :D

Zum Thema Wetterstation könnt ihr euch ja auch mal das hier angucken: http://goo.gl/XPfl1O
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
t0mt0m
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung - Was würdet ihr mit einem Raspberry Pi ma

Beitrag von t0mt0m »

Ich nutze meinen Raspi als komplette SmartHome Haussteuerung in Verbindung mit FS20 und Homematic Komponenten und der offenen und freien Software FHEM.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast