RaspberryPI Model-B Revisionen

feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

RaspberryPI Model-B Revisionen

Beitrag von feissmaik »

Wie ich so eben festgestellt habe, gibt es 2 verschiedene rev1.0 und sogar 3 verschiedene rev3.0 Modelle vom Model-B

Die Unterschiede sind minimale Veränderungen der Platine ( PCB )

Welche Revision ihr habt könnt ihr über den Befehl cat /proc/cpuinfo herrausfinden. Achtet dabei auf die 'Revision' (nicht CPU Revision sondern das ganz am Ende)

Code: Alles auswählen

Model and revision 	                                          Code(s)
Model B Revision 1.0 	                                        2
Model B Revision 1.0 + ECN0001 (no fuses, D14 removed) 	      3
Model B Revision 2.0 	                                        4, 5, 6
Bei mir kommt da zB folgendes raus:

Revision : 1000002

ich hab also das ältereste Modell und muss somit mit einigen Einschränkungen leben, so funktioniert zB die RPI-Kamera nicht genauso wie bei den Rev2.0 Modellen (weniger FPS) da die PIN Belegung der I2C Schnittstelle für rev2.0 geändert wurde

Genauso kam von rev1.0 später eine Version ohne USB-port Sicherungen (fuses), was dann bei rev2.0 beibehalten wurde... Die Sicherungen an den USB-Buchsen die schon in der RC3 fehlten wurden entgültig entfernt.
Dadurch ist es auch möglich den Pi durch einen USB-Hub, der rückwärts speisen kann, zu versorgen. Das Netzteil des Hub sollte aber im Fehlerfall nicht mehr als 2,5A liefern können.

Desweiteren bietet rev2.0 JTAG Debug Support
In der Rev1 war kein vollständiges JTAG-Interface auf dem GPIO-Port verfügbar. Jetzt wurden zwei Portpins zwischen GPIO und den Cam-Port getauscht (S5 Pin11 und P1 Pin13). Jetzt ist auf P1 Pin 13 das ARM_TMS-Signal verfügbar.
Allerdings liegt jetzt nicht mehr GPIO21 sondern GPIO27 auf P1 Pin13

Meine erste rev1.0 hat auch noch ein indirektes Problem mit HDMI das ab der zweiten Ausführung von rev1.0 und auch bei rev2.0 ebenfalls behoben wurde... Mache Fernseher bieten eine Versorgungsspannung auf dem HDMI-Port und haben dadurch dem Pi 'verwirrt'.

Einen Reset bzw Einschalter bietet meine alte Revision leider ebenfals nicht - bei rev2.0 gibts aber Onboard einen Reset und Einschalter..

Und als letztes, erwähnenswertes, agiert bei der ältesten rev1.0 sowohl die Gelbe als auch die Grüne LED anders als bei allen späteren Revisionen... So zeigt mir die Grüne LED zb dauerhaft ein OK an, wohingegen bei späteren Modellen nurnoch "Activity" signalisiert wird



Quellen:
http://www.raspberrypi.org/archives/1929
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... 8#pid10668
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
pixbox
IPC Interessierter
Beiträge: 101
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 01:46
Kontaktdaten:

Re: RaspberryPI Model-B Revisionen

Beitrag von pixbox »

Code: Alles auswählen

'0002' => 'Model B Revision 1.0',
'0003' => 'Model B Revision 1.0 + Fuses mod and D14 removed',
'0004' => 'Model B Revision 2.0 256MB', (Sony)
'0005' => 'Model B Revision 2.0 256MB', (Qisda)
'0006' => 'Model B Revision 2.0 256MB', (Egoman)
'0007' => 'Model A Revision 2.0 256MB', (Egoman)
'0008' => 'Model A Revision 2.0 256MB', (Sony)
'0009' => 'Model A Revision 2.0 256MB', (Qisda)
'000d' => 'Model B Revision 2.0 512MB', (Egoman)
'000e' => 'Model B Revision 2.0 512MB', (Sony)
'000f' => 'Model B Revision 2.0 512MB', (Qisda)
auf der Suche nach meiner Revision habe ich folgendes gefunden
PEBKAC (Akronym)
problem exists between keyboard and chair
vuplussolo
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:24
Kontaktdaten:

Re: RaspberryPI Model-B Revisionen

Beitrag von vuplussolo »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage ??

ich melde mich mit Putty an,natürlich unter root........... würde dann gerne sehen welchen Pi ich habe aber wenn ich einfach cat/proc/cpuinfo eingebe kommt diese Fehlermeldung......Warum ??

Code: Alles auswählen

-bash: cat/proc/cpuinfo: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das habe ich auch noch bei der Temperatur install
Zuletzt geändert von jensebub am Sa 1. Feb 2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerausgabe in CODE gepackt
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: RaspberryPI Model-B Revisionen

Beitrag von jensebub »

Hallo,
so wie es aussieht, fehlt dir ein Leerzeichen nach "cat"

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo
Gruß
jensebub
vuplussolo
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:24
Kontaktdaten:

Re: RaspberryPI Model-B Revisionen

Beitrag von vuplussolo »

ja............super Danke Danke

'000e' => 'Model B Revision 2.0 512MB', (Sony)

Danke
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: RaspberryPI Model-B Revisionen

Beitrag von jensebub »

Dafür gibt es oben rechts an jedem Beitrag das "Daumenhoch"-Symbol.
Damit kann man dem jeneigen danken.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast