Außgesperrt oder Login/PWD vergessen

feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Außgesperrt oder Login/PWD vergessen

Beitrag von feissmaik »

Falls man irgendwas am System kaputt gemach, sich ausgesperrt oder die Zugangsdaten vergessen hat - hier eine Beschreibung wie man den RPI in den Runlevel-1 booten kann, da man den RPI nicht ohne weiteres von einem USB-Stick booten lassen kann...

Und zwar geht das über die "safe mode" boot Option von der Firmware, indem man einen Jumper zwischen PIN 5 und 6 vom GPIO steckt:
S33N7.jpg
S33N7.jpg (94.67 KiB) 884 mal betrachtet
Startet man dann die RaspberryPI, ignoriert der Bootloader die config.txt (es sei denn man hat die avoid_safe_mode Option zum disablen dieser Funktion gesetzt) und versucht über die kernel_emergency.img ansatt kernel.img in ein auf busybox basierendes mini-OS zu booten..
Darüber kann man dann alles mögliche am System ändern

Bevor man dann aber den RPI wieder aus macht (oder mit "reboot" bzw "shutdown" rebooted/herrunterfährt) muss man unbedingt noch den Befehl sync ausführen damit die Änderungen übernommen/geschrieben werden!

Falls das auch scheitern sollte kann man aber auch noch über einen SD-Kartenleser unter Windows und speziellen Programmen auf die Linux Partitionen zugreifen: http://www.howtoforge.com/access-linux- ... om-windows
Du musst nicht kämpfen um zu siegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast