root-server kimsufi o.ä.

CS-Allgemeines was in die anderen Foren nicht hinein passt...
skapi
IPC Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 20:32
Kontaktdaten:

root-server kimsufi o.ä.

Beitrag von skapi »

Hallo!

Ich hab mir überlegt meinen server auszulagern zu kimsufi oder ähnlichen Anbieten (sollte jemand einen tipp für mich haben, immer her damit :) ).
Leider hab ich von solchen Dingern überhaupt keine Ahnung.
Derzeit hab ich einen RaPi mit dem IPC, von hier mit OsCam und OsEmu am laufen.

Nachdem ich von diesen Server keine Ahnung habe, was für einen Server brauche ich (KS?)?
Was ist zu beachten (Fully encrypt -> hab ich ein how to gefunden; ipc kann ich dort verwenden?....)
Wie die eigenen Karten miteinbinden (einfach als proxy?)
Wie komm ich auf meinen server (ssh; OsCam Webif per OVPN?)

Würd mich freuen wenn Ihr mir hier ein paar tipps geben könntet...

Gruß
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: root-server kimsufi o.ä.

Beitrag von jensebub »

Hallo,
aufgrund deiner Fragestellung kann ich dir nur von deinem Vorhaben abraten. Denn im Grunde hast du dir deine Fragen schon selbst beantwortet, was die Hardware angeht, weißt du, was dein Raspi hat,... Brauchst du da mehr??? Warum???
Was Sicherheitsvorkehrungen angeht empfehle ich, wenn schon was ausgelagert werden soll, vielleicht erstmal mit etwas legalem anzufangen, wie eine homepage,... Auch da kann ich dann ja schonmal meine ersten Erfahrungen mit Verschlüsselungen, apache2, ovpn, ssh, fail2ban und iptables machen!
Aber egal auf was es hinausläuft, an Sicherheit sollte im Netz nicht gespart werden,... Und wenn man auch noch etwas illegales betreiben möchte, sollte man es auch vor den Augen anderer schützen.
In diesem Sinne, schönen Sonntag

Gruß
jensebub
skapi
IPC Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 20:32
Kontaktdaten:

Re: root-server kimsufi o.ä.

Beitrag von skapi »

Danke für deine Antwort!

Prinzipiell läuft mein RaPi einwandfrei, aber die Idee ist meine Latenz für ce zu verbessern und ich finde es angenehmer wenn die Verbindungen auf einem externen server zusammenlaufen ...
Deswegen hab ich auch gefragt bevor ich blauäugig diese Projekt starte und wie du schon geschrieben hast, sollte es nicht bemerkt werden und Sicherheit steht hier an erster stelle!
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: root-server kimsufi o.ä.

Beitrag von jensebub »

Dann setze dich wenigstens mal im kleinen damit auseinander und schnapp dir nen zweiten raspi,... Den du dann in deinem heimbetzwerk gegen akles mögliche abschottest und absicherst und versuche ob deine Sicherheitsmaßnahmen greifen,... Sei dein eigener "pentester" und wenn du dich sicher genug fühlst zeigst du dein können in "Sicherheitsfragen" im inet,... Heißt du ziehst auf nen Server,... Wenn dann sollte es auch mit einer voll oder teilverschlüsselten Platte gearbeitet werden,... Keine unnötigen und vorallem keine Standartports,... Nur verschlüsselte Verbindungen und tunnel nutzen,... und und und...
Abgesehen davon, wenn du das dann alles so einigermaßen beherrscht,.... Bemerkt man auch das es nicht mit dem einfachen installieren von IPC getan ist,...
Die Frage ist halt einfach, ob die "Gier" so groß ist, dass man sich solchen gefahren aussetzen muss?!... Wir reden hier ja immernoch über TV gucken...

Gruß
jensebub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast