Muninseite funktioniert nicht

Fragen oder Probleme?
stoneii
IPC Anfänger
Re: Muninseite funktioniert nicht

Beitrag von stoneii »

habe iptraf neu installiert.
anscheinend muss ein reboot gemacht werden das er alles sauber beendet und löscht nach reboot iptraf neu installiert und schau schau da gehts nun
traffictotal.value 1296232
trafficin.value 282884
trafficout.value 1013348
LG :D
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time

Beitrag von feissmaik »

mh ne, Linux ist kein Winsux was man wegen jedem piep neu starten müsste...

vllt ist die eine Instanz vorn Baum gerannt aber lief noch im Hintergrund -- man kann von iptraf nämlich nur eine Instanz starten...

Welche Prozesse laufen kriegst du hiermit angezeigt: ps auxw
Um da nach einem bestimmten zu suchen einfach noch ne pipe (|) mit grep dahinter: ps auxw | grep iptraf
(der grep prozess wird da dann auch gelistet - um den auch auszugrenzen bedarf es einer weiteren pipe: | grep -v grep)
Den jeweiligen Prozess beendest du gewaltsam mit: pkill <prozessname> oder kill -9 <ProzessID> (die PID ist die Zahl in der 2. Spalte)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
stoneii
IPC Anfänger

Beitrag von stoneii »

Danke für die Infos und tollen Erklärung!
Lg Stoneii
lufer
IPC Neuling

Beitrag von lufer »

kann mir jemand helfen? hab jetzt mehrfach Mumin instaliert, deinstaliert und es will einfach nicht klappen. Habe auch alles was hier in forum so steht probiert und dann ist mir aufgefallen das bei der instalation kein ordner Mumien in var/ipc angelegt wird... tommy ehe du den link hier postatest hab es automatisch geändert und manuell die grah addy... weiss nicht weiter...warum werde die ordner nicht angelegt? habe eine server wo debian 5.0 standartmässig instaliert ist den ich geupdattet hab auf debian 6.0 und euer ipc instaliert hab....normal müßte es gehen weil ich es ja schaonmal am laufen hatte bevor ich den server neuinstaliert hab....
lufer
IPC Neuling

Beitrag von lufer »

also hier ich nochmal,

also munin funzt und läuft nur mein problem ist das in web interfaces mit den button graph nicht öffnen läst obwohl ich die datei

Code: Alles auswählen

nano /var/www/ipc/page/graph.php
angepast habe und der inhalt eigentlich stimmen sollte so

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type"
content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="robots" content="disallow">
<link rel="stylesheet" href="format.css" type="text/css">

<?php
 //$_TARGET="http://".$_SERVER['HTTP_REFERER']."/ipc/munin/";
 $_TARGET="http://".$_SERVER['HTTP_REFERER']."/ipc/munin/localdomain/localhost.localdomain/index.html#Cccam";
 echo '<meta http-equiv="refresh" content="0; URL='.$_TARGET.'"';
?>

</head>
<body>

</body>
</html>

aber wenn ich die link adresse so in explorer eingeb

http://ipdesserevrs/ipc/munin/localdomain/localhost.localdomain/index.html

öffnet sich auch munin nur nicht über den Button Graph geht es nicht ;-(
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

die exakte Zeile hast du nicht im Browser eingegeben wie sie aber in graph.php steht - du hast #Cccam weggelassen:
/ipc/munin/localdomain/localhost.localdomain/index.html#Cccam
/ipc/munin/localdomain/localhost.localdomain/index.html

...Aber was hast du denn an der graph.php verändert? die, die du gepostet hast ist unverändert
wenn das eingestellte $_TARGET nicht geht dann versuchs mit dem auskommentierten, das andere dann natürlich auskommentiern weil sonst überschreiben sich die vars....

Bist du denn wirklich sicher das Munin diesmal auch wirklich funktioniert und auch arbeitet?
weil deine obige Beschreibung ein wenig verwirrend ist... irgendwas mit tommy und irgendnem Link den du geändert hast zb den Satz alleine versteh absolut nicht :?
Weil zb einen Ordner /var/ipc/munin gibts nicht, auch kein /var/www/ipc/munin....kA wie du darauf kommst zumal WENN du wirklich alles gelesen hast was hier dazu steht dann hättest du DAS auch mitkriegen müssen das dass über den apache2 geregelt wird... dafür ist die datei /etc/munin/apache.conf bzw /etc/apache2/conf.d/munin verantwortlich....

kA was ihr da immer dran herrum spielen müsst.... installier ich mir Debian5 und/oder Debian6 und installier sofort IPC mit allen extras - funktioniert alles anstandslos.....
Wenn ihr unbedingt meint daran herrum zu pfuschen, so muss ich euch ernsthaft bitten ggf auftretende Fehler dann auch selber zu beheben weil ich nicht wirklich die Zeit und auch keine Lust habe zunächst aus der Ferne herrauszuinden was der Herr alles verbockt haben könnte um dann mühsahm, stück für stück demjenigen zu erklärn was er zu machen hat ums wieder gerade zu biegen..... Da ist das komplett neu installieren von Linux meist einfacher und vorallem auch schneller!
stoneii
IPC Anfänger

Beitrag von stoneii »

Versuch mal einen anderen Spiegelserver ( ich geh 3 - 4 Spiegelserver nach unten) und Lass alles auf English das hat bei mir geholfen.
Ich habe wochen verbracht bis ich es zum laufen gebracht habe.
aber so geht es bei mir immer. :D
gifftstaub
IPC Neuling

Beitrag von gifftstaub »

Hallo feissmaik,

Ich glaube ich habe im iptraf das falsche Device für meine Netzwerkkarte Eingestellt.

eth0 ist Eingestellt obwohl ich tap0 brauche :( jetzt kann ich iptraf nicht mehr Konfigurieren.

Wie bekomme ich das nun hin?
Zuletzt geändert von gifftstaub am Mi 24. Aug 2011, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

falsche Protokoll = eth0?
Lern bitte die richtigen Begriffe anzuwenden damits andere die das lesen nich auch falsch speichern - falsche Protokoll wäre UDP anstatt TCP zb aber was du meinst ist das falsche Device!

Du musst die laufende iptraf instanz erst beenden ( pkill iptraf ) - das steht da aber mein ich auch wenn du iptraf ein 2. mal ohne Paratmeter anzugeben startest und auf Configure gehst?
Only the first instance of IPTraf can configure
aber btw stellst du beim starten von iptraf auch das zu überwachende Device ein also haste da bereits irgendwas nicht verstanden?

...aber weisste, auf das was ich dir schreibe achtest du ja auch beim wiederholten mal nicht, also mittlerweile hab ich kaum noch bock dir zu helfen weil ich keine lust hab dir den selben krams 3x in verschiedener Formulierung zu schreiben aufdass dus dann trotzdem nicht machst/verstehen willst...
gifftstaub
IPC Neuling

Beitrag von gifftstaub »

Sorry für meine Schreibweise, wenn du keine lust mehr hast mir noch zu Helfen dann würde ich Sagen lösch bitte mein Nick und Fertig ist die Sache.

gruß
giffti
Antworten