Logs werden nicht mehr alle angezeigt in WebInterface

Fragen oder Probleme?
lufer
IPC Neuling
Re: Logs werden nicht mehr alle angezeigt in WebInterface

Beitrag von lufer »

Du ich nutze euer ipc nicht ca-pirates weil ich da probleme hatte deswegen hab ich jetzt euer IPC instaliert
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time

Beitrag von feissmaik »

Wie gesagt - keine Ahnung ob deren IPC irgendwas vermurkst hat bzw was das sein könnte...

Am besten wärs du installierst Linux neu - oder versuchst selber all das zu deinstallieren (purge'n) was mit IPC zu tun hatte (wie zb apache2, wegen HTTP Serverfehler...) und installierst IPC ebenfals neu etc..... aber letzteres könnte eben nervraubender sein
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
martyki
IPC Neuling

Beitrag von martyki »

Alsoo mir gehts genau so....jedoch habe ich das gewollt...
feissmaik hat in einem anderen Thread ja nen script veröffentlicht, welches z.B. Logs die 1 Tag alt sind löscht. Dazu kommt ich habe nach seiner Anleitung in dem Thread auch diverse Logs daktiviert.
Seit dem sehe ich auch nur noch 2 Logs unter "Logs" im IPC.
Super Sache für CompactFlash-Karte.

Logs sind doch nur für Diagnose-Zwecke relevant, andernfalls füllen sie edoch nur kostbaren Speicherplatz

Ich denke auch, ´mach nen ful-backup diener configs und installiere den Kram neu...dauert knapp ne halbe Stunde
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

martyki hat geschrieben:Alsoo mir gehts genau so....jedoch habe ich das gewollt...
feissmaik hat in einem anderen Thread ja nen script veröffentlicht, welches z.B. Logs die 1 Tag alt sind löscht. Dazu kommt ich habe nach seiner Anleitung in dem Thread auch diverse Logs daktiviert.
Seit dem sehe ich auch nur noch 2 Logs unter "Logs" im IPC.
Super Sache für CompactFlash-Karte.
Genau
Im IPC WebIf unter "Logs" werden auch nur die Files angezeigt die vorhanden sind [ if (file_exists("$debugLog")) ] - das ist also gewollt ;)
martyki hat geschrieben: Logs sind doch nur für Diagnose-Zwecke relevant, andernfalls füllen sie edoch nur kostbaren Speicherplatz
Genau - wobei man eben auch bedenken muss, dass IPC standardmässig CCcam so startet dasss es im DEBUG modus läuft und standardmässig diese Daten gleich in 3 SystemLogs geschrieben werden: /var/log/debug , /var/log/daemon.log und /var/log/syslog
ABER: Wenn man ebenfals sowas wie fail2ban oder Munin benutzen möchte, MUSS man zumindest eine davon behalten ansonsten gibt es nichts was fail2ban oder Munin auswerten könnte! (nicht vergessen den logpath in den Scripts anzupassen!)

Für CompactFlash o.ä. empfiehlt es sich also nicht nur tmp2ram und logmini zu nutzen, sondern auch alle unnötigen SystemLogs wie zb debug, daemon.log, cron.log und user.log abzuschalten - wenn die Kiste doch irgendwann mal crashn sollte, steht relevantes auch noch im syslog oder messages....

...eine Idee war es zb auch nach Systemstart IPC komplett in tmpfs zu laden sodass auch nicht mehr von der CF gelesen werden würde - wie zb jede Minute den watchdog auszuführen oder bei jedem Update von CCcamInfoPHP die Daten zu speichern etc... Allerdings hatte ich bisher noch nicht wieder die Zeit das Addon zu vollenden....
szonic
IPC Interessierter

Beitrag von szonic »

Na das wäre doch mal ein sinnvolles Add-on.

Momentan lösche ich alle paar Tage die logs, aber das belastet ja ebenfalls die CF-Karte.

@feissmaik:
Kannst Du den Thread mal irgendwo anpinnen in dem Du die Scripte erstellt hast, ich finde den nicht.

Danke und Grüsse
szonic
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

Hehe auf den Bereich haben "normalos" keinen Zugriff ;)

Wenn du es testen möchtest übernehm ich aber keine Garantie oder Gewährleistung - also am besten du testest es in einer VM damit nix wichtiges kaputt gehen würde :D :roll:
-> i os _mod_ipc2ram.sh

//EDIT: Wichtig dabei ist eben dass das System sauber herrunter gefahren wird damit ggf geänderte IPC relevante Files vom tmpfs auch auf die CF (festplatte) kopiert werden und nicht verlohren gehen...
Da wollte ich auch noch eine art watchdog für basteln damit regelmässig geprüft wird ob sich IPC relevante Files verändert haben um die dann regelmässig "zu sichern"... aber wie gesagt - zZt kein Kopf für...
szonic
IPC Interessierter

Beitrag von szonic »

Ich armer kleiner "normalo" :mrgreen:

Danke, ich habe einen 2. Backup-Server, vorgestern frisch aufgesetzt, da kann ich das ruhig riskieren unter realen Bedingungen.

Da ich jetzt 2 tage nicht da bin, werde ich es am Freitag mal umsetzen, Danke für das script! ;)

Grüsse
szonic
Antworten