Einige Sachen sind auf 100%...

Fragen oder Probleme?
Gimiboy
IPC Neuling
Einige Sachen sind auf 100%...

Beitrag von Gimiboy »

Hallo ich habe einige Sachen auf 100% (siehe Bild).

Bild

Installiert habe ich fail2ban, Munin

Woran kann es liegen ??

Grüße
Gimiboy
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time
Re: Einige Sachen sind auf 100%...

Beitrag von feissmaik »

Die entscheidene Frage wäre wieso du für das System-haupt-verzeichniss " / " nur 322MB zur Verfügung gestellt aber angeblich insg. 35GB hast? Das ist eine etwas arg komische Aufteilung des Festplatten-platzes, für /home hast du zb 24GB wobei das von IPC nicht wirklich benutzt wird - also stellt sich mir die Frage was das überhaupt für ein System ist (home oder internet server)

So ohne weiteres lässt sich das spezielle Problem welches du zu haben scheinst nicht so einfach lösen... dazu sollte derjenige der davor sitzt schon gewisse linux grundkenntnisse haben (resize) ansonsten geht mehr kaputt als andersherum :?

Das einfachste wäre, das System nochmal komplett neu zu installieren - aber diesmal wähle den ersten Punkt "Gesammte Festplatte partitionieren" und nicht irgendeinen der anderen Punkte dadrunter....

Jetzt sowas wie logmini.sh zu installieren bringt dir denk ich nicht wirklich lange was weil das rootsystem / auf dauer einfach zu wenig speicher zur verfügung hat.... /var wird warscheinlich mit Backups von IPC und sowas voll sein bzw könnte ich mir eben vorstellen aber um das genauer wissen zu können wäre vllt die Ausgabe von dem Befehl du -sh /var/* interessant
Und für /var/log/ gilt warscheinlich das gleiche - dafür würde logmini.sh dann bereits abhilfe schaffen aber eben nicht für den Rest bzw in / lässt sich denk ich kaum irgendwas einfachso löschen - es sei denn du deinstallierst irgendwas was du nicht brauchst.....aber bei dem Grundsystem eher schwirig da was passendes zu finden was auch entsprechend gross wär :?
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Gimiboy
IPC Neuling
Re: Einige Sachen sind auf 100%...

Beitrag von Gimiboy »

feissmaik hat geschrieben: Das einfachste wäre, das System nochmal komplett neu zu installieren - aber diesmal wähle den ersten Punkt "Gesammte Festplatte partitionieren" und nicht irgendeinen der anderen Punkte dadrunter....
Danke feissmaik, das habe ich auch gemacht. Jetztist alles im "grünen" Bereich. Aber wirklich einfluss auf die Partition der Festplatte hat man bei der Installation ja nicht.

Bild

Ich hatte die 3 Variante "Seperate /home-, /usr-, /var- und /tmp-Partitionen" gewählt.

Gruß
Gimiboy
Antworten