hallo jungs
ist es möglich das wenn man einen hub mit diversen smargos drann hat auch einen usb stick drann zu machen
z.b 8gb um den für logs etc zu verwenden ohne das die cf karte damit belastet wird ?
thx
frage zum alix
-
- Entwickler Team
- Been thanked: 1 time
Warum sollte das nicht möglich sein solange du nen USB-Port dafür zur verfügung hast?
SystemLogs darauf auszulagern würde ich aber nicht unbedingt machen, das würde denk ich ziemlich ausbremsen weil so USB-Sticks überwiegend langsamer beim schreiben sind als CompactFlash Karten - USB-Sticks haben durchschnittlich nur 2-5MB/s Schreibgeschwindigkeit wohingegen CF's 10-15MB/s oder mehr schaffen
Richte dir stattdessen tmp2ram.sh ein und schalte unnötige Logfiles die du nicht brauchst, ab (/etc/rsyslog.conf)
SystemLogs darauf auszulagern würde ich aber nicht unbedingt machen, das würde denk ich ziemlich ausbremsen weil so USB-Sticks überwiegend langsamer beim schreiben sind als CompactFlash Karten - USB-Sticks haben durchschnittlich nur 2-5MB/s Schreibgeschwindigkeit wohingegen CF's 10-15MB/s oder mehr schaffen
Richte dir stattdessen tmp2ram.sh ein und schalte unnötige Logfiles die du nicht brauchst, ab (/etc/rsyslog.conf)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Re: frage zum alix
ok mach ich dann so
hab nur gedacht das die cf ja nur begrenzte schreib lese zyklen hat
hab nur gedacht das die cf ja nur begrenzte schreib lese zyklen hat
-
- Entwickler Team
- Been thanked: 1 time
Das hat aber auch ein USB-Stick da auch NAND-Flash-Chips ... Siehe dazu -> http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash
...deswegen werden stark/viel benutzte USB-Sticks/CFs auch immer kleiner und kleiner100.000 bis 1.000.000 Schreib-Lösch-Zyklen bei SLC, danach ist der Speicher nicht mehr nutzbar.
3.000 bis 10.000 Schreib-Lösch-Zyklen bei MLC, danach ist der Speicher nicht mehr nutzbar.
Du musst nicht kämpfen um zu siegen