Sysinfo auf dem Raspberry Pi mit IPC 11.4 geht nicht.

Gelöste Themen / Solved Threads
Antworten
Mayer
IPC Freak
Beiträge: 187
Registriert: Do 27. Okt 2011, 01:19
Kontaktdaten:

Sysinfo auf dem Raspberry Pi mit IPC 11.4 geht nicht.

Beitrag von Mayer »

Das ist mir ja schon fast unangenehm, aber beim durch schau auf dem Raspberry Pi mit Raspbian ist mir aufgefallen das die Sysinfo Seite nicht zu öffnen ist. Bzw sehe ich im Firefox nur ein schwarzes Fenster und im Internetexplorer sieht man ein weißes Fenster.

Ich weiß ehrlich gesagt aber mal wieder nicht wo ich überhaupt suchen soll.

FG
kpaia123
IPC Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Mär 2012, 14:05
Kontaktdaten:

AW: Sysinfo auf dem Raspberry Pi mit IPC 11.4 geht nicht.

Beitrag von kpaia123 »

Kann ich bestätigen... :shock:
Wobei ich es unter debian mal hinbekommen hab...
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sysinfo auf dem Raspberry Pi mit IPC 11.4 geht nicht.

Beitrag von feissmaik »

Mit Squeez hat es gestern noch bei mir funktioniert auf der Himbeere... Ich kompiliere aber auch seit 3h(!) qemu auf der Himbeere also is der rest echt lahm - muss ich mal eben gucken ob ich nebenbei ipc installiert krieg (raspbian) - mom

/EDIT: Stimmt, funktioniert nicht weil:
[Mon Jul 23 20:37:09 2012] [error] [client 192.168.1.1] PHP Warning: gethostbyaddr(): Address is not a valid IPv4 or IPv6 address in /var/www/ipc/phpsysinfo/includes/os/class.Linux.inc.php on line 86, referer: http://192.168.1.10/ipc/
quelle: /var/log/apache2/error.log

Aber warum das so ist, is ne echt gute Frage - wie gesagt unter Squeeze geht das :?
Wenn ich bei mir den apache2 restarte krieg ich aber auch eine ähnliche fehlermeldung
Restarting web server: apache2apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for raspberry-pi
Dabei stelle ich gerade auch fest das die apache2 version von Wheezy etwas anders zu seinen scheint..
Um das Problem zu lösen zunächst die Datei /etc/apache2/apache.conf bearbeiten, gaaanz runter scrollen und dort folgendes hinzufügen:

Code: Alles auswählen

Include httpd.conf
Und dann könnt ihr folgendes probieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install phpsysinfo
Jetzt wunder ich mich allerdings gerade wieso dafür keine config für apache2 automatisch angelegt wird.. also müssen wir das selber erledigen:

Code: Alles auswählen

cat > /etc/apache2/conf.d/phpsysinfo.conf <<-EOF
Alias /phpsysinfo /usr/share/phpsysinfo
<Location /phpsysinfo>
 Options None
 Order deny,allow
 Deny from all
 Allow from all
</Location>
EOF
Nach dem copy&past einfach noch mal <ENTER> drücken (also die Taste)
Dann noch apache2 neu starten: /etc/init.d/apache2 restart

Und dann wäre das neue PHPSysInfo direkt im apache2 www-root zu erreichen also http://server.ip/phpsysinfo

Wenn das funktioniert könnt ihr die /var/www/ipc/page/menue.php bearbeiten und den neuen pfad für phpsysinfo anpassen - ihr könnt auch das alte verzeichniss löschen und über die oben erstellte phpsysinfo.conf den pfad ändern damit es wieder unter /var/www/ipc/ erreichbar wäre...

Wer PHPSysInfo dann noch einstellen will findet das entsprechende file hier: /etc/phpsysinfo/config.php


...muss man mal gucken ob man die neue version irgendwie dem aussehn von ipc anpassen kann - wer lange weilie hat kann sich daran gerne auslassen und uns damit unter die arme greifen ;)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Mayer
IPC Freak
Beiträge: 187
Registriert: Do 27. Okt 2011, 01:19
Kontaktdaten:

Re: Sysinfo auf dem Raspberry Pi mit IPC 11.4 geht nicht.

Beitrag von Mayer »

Also bei Sqeeze ging es bei mir ja auch, das hatte ich mir angeschaut. Nur birgt Sqeeze andere Nachteile.
feissmaik hat geschrieben: wer lange weile hat kann sich daran gerne auslassen und uns damit unter die arme greifen ;)
Nun ja, an der langen Weile liegt es sicher nicht, die Zeit könnte man sich ja nehmen. Aber da hängt mir der Arsch eindeutig zu tief, ich bin ja froh wenn ich deine Tipps umsetzen kann. Und die Grundkenntnisse reichen dafür halt nicht.

Bin jetzt in der Arbeit, aber morgen werde ich es mal testen.

FG
Mayer
IPC Freak
Beiträge: 187
Registriert: Do 27. Okt 2011, 01:19
Kontaktdaten:

Re: Sysinfo auf dem Raspberry Pi mit IPC 11.4 geht nicht.

Beitrag von Mayer »

feissmaik hat geschrieben: /EDIT: Stimmt, funktioniert nicht weil:
[Mon Jul 23 20:37:09 2012] [error] [client 192.168.1.1] PHP Warning: gethostbyaddr(): Address is not a valid IPv4 or IPv6 address in /var/www/ipc/phpsysinfo/includes/os/class.Linux.inc.php on line 86, referer: http://192.168.1.10/ipc/
quelle: /var/log/apache2/error.log
Da hatte ich geschaut, aber bei mir steht da nur das:

Code: Alles auswählen

Mon Jul 23 13:50:27 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) configured -- resuming normal operations
[Mon Jul 23 13:50:44 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Jul 23 13:50:46 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-2 configured -- resuming normal operations
[Mon Jul 23 13:53:40 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Jul 23 13:53:42 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-2 configured -- resuming normal operations
[Mon Jul 23 13:56:03 2012] [error] [client 192.168.1.37] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Mon Jul 23 13:56:03 2012] [error] [client 192.168.1.37] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Mon Jul 23 14:16:34 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Jul 23 14:16:52 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-2 configured -- resuming normal operations
[Mon Jul 23 18:20:27 2012] [error] [client 192.168.1.37] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Mon Jul 23 18:20:27 2012] [error] [client 192.168.1.37] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Mon Jul 23 18:24:15 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Jul 23 18:24:33 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-2 configured -- resuming normal operations
[Mon Jul 23 20:08:49 2012] [error] [client 192.168.1.37] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Mon Jul 23 20:08:49 2012] [error] [client 192.168.1.37] File does not exist: /var/www/favicon.ico
feissmaik hat geschrieben: Um das Problem zu lösen zunächst die Datei /etc/apache2/apache.conf bearbeiten, gaaanz runter scrollen und dort folgendes hinzufügen:

Code: Alles auswählen

Include httpd.conf
Und dann könnt ihr folgendes probieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install phpsysinfo
Da gibt es bei mir nur die /etc/apache2/apache2.conf also habe ich die genommen und den Eintrag hinzugefügt.

Gehackt hat es erst wieder bei:
feissmaik hat geschrieben::

Code: Alles auswählen

cat > /etc/apache2/conf.d/phpsysinfo.conf <<-EOF
Alias /phpsysinfo /usr/share/phpsysinfo
<Location /phpsysinfo>
 Options None
 Order deny,allow
 Deny from all
 Allow from all
</Location>
EOF
Ich weiß nicht so recht wie ich das eingeben soll, wenn ich alles auf ein mal eingebe, schaut die Ausgabe so aus:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi / >     cat > /etc/apache2/conf.d/phpsysinfo.conf <<-EOF
>     Alias /phpsysinfo /usr/share/phpsysinfo
>     <Location /phpsysinfo>
>      Options None
>      Order deny,allow
>      Deny from all
>      Allow from all
>     </Location>
>     EOF
>
Ohne das es weiter geht. Somit geht es mit den restlichen Sachen auch nicht weiter.

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp.

FG
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sysinfo auf dem Raspberry Pi mit IPC 11.4 geht nicht.

Beitrag von feissmaik »

Nach dem copy&past einfach noch mal <ENTER> drücken (also die Taste)



PS: bei diesen

Code: Alles auswählen

 dingern am besten die Zeilen manuell mit der Maus markieren und kopieren - also [b]nicht[/b] "alles auswählen" sonst werden (kA warum) leerzeichen hinzugefügt
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Mayer
IPC Freak
Beiträge: 187
Registriert: Do 27. Okt 2011, 01:19
Kontaktdaten:

Re: Sysinfo auf dem Raspberry Pi mit IPC 11.4 geht nicht.

Beitrag von Mayer »

Okay, die kopierten Leerzeichen waren das Problem. Die habe ich in einer Textdatei erst raus geschmissen und schon ging es.

Der Rest hat dann wieder ohne Probleme funktioniert.

Aber wie du ja schon festgestellt hast, passt das nicht so schön in´s IPC - Webinterface.

Aber auf jeden Fall geht es jetzt wieder über den Link aufzurufen.

Gruß und Dank
Mayer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast