Igel564LX zum NAS aufrüsten?

Fragen, Probleme ... die sonst nirgends passen ...
DocKugelfisch
IPC Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 22:36
Kontaktdaten:

Igel564LX zum NAS aufrüsten?

Beitrag von DocKugelfisch »

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie man das realisieren könnte?
Jemand schon was ähnliches gemacht?

Im Prinzip werd ich nur eine PCI2SATA Karte stecken und dort eine 2,5" SATA HDD mit 1 oder 2 TB anschliessen wollen.
Die gemountete HDD soll einfach über nfs-kernel-server freigegeben werden und das wars dann schon.
Eventuell noch pyload dazu :D

Habe schon 1GB Infineon RAM nachgerüstet und auf 4GB SanDisk Ultra umgestiegen...

Welche vorgehensweise könnt ihr mir empfehlen? Einfach und stabil solls sein!

Und by the way:
Klasse Arbeit mit IPC, habs mir heut auf meinem Igel installiert mit oscam/camd3. Einfach nur super
TommyH99
P E B K A C
Beiträge: 428
Registriert: So 17. Apr 2011, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Igel564LX zum NAS aufrüsten?

Beitrag von TommyH99 »

Ich sag mal so - es wird ein Flaschenhals werden ... denke dass die CPU einfach zu schwach wäre für ein NAS... eher was richtiges kaufen oder selber bauen, aber mit anderer HW!

Das ist rein meine Empfehlung ;)
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Igel564LX zum NAS aufrüsten?

Beitrag von feissmaik »

TommyH99: das kann ich nicht bestätigen... Es kommt immer darauf an welche Art von Dateien und wieviele Nutzer gleichzeitig darauf zugreifen und um was sich der Igel sonst noch kümmern muss und natürlich auch um was für einen Igel es sich dabei handelt...
Da spielt auch die Grösse des verfügbaren Rams eine grosse Rolle und natürlich auch viele Clients über CardSharing aktive sind usw

Ein freund von mir nutzt seinen Igel 564LX als Netzwerkspeicher also sozusagen NAS, der einzige Unterschied ist das er sich keine NAS-Software wie zb FreeNAS installiert hat sondern alles über Samba regelt...
Da er aber auch alleine der einzige Nutzer des NAS ist und er eigentlich auch eher selten grosse Dateien (FullHD *.mkv) übers Netzwerk kopiert, sondern vielmehr wenn dann die Festplatte an den Mac anklemmt beziehungsweise den Igel direkt mitm leechen beauftragt usw kommt es ziemlich selten vor das die CPU sonderlich belastet wird...

Allerdings nutzt er auch 2 externe 2,5" USB Festplatten da in dem Igel zum einen nicht gerade viel Platz ist und zum anderen durch die Abwärme der Festplatte der gesammte Igel wärmer werden würde...
Keine Ahnung ob der Igel 1TB Festplatten überhaupt erkennen würde - dafür ist denk ich das Bios zu alt, aber wirklich wissen tu ich das nicht... Wenn dann müsste die PCI Karte ein eigenes Bios besitzen (also bootable sein) um ein solches Problem zu umgehen
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
DocKugelfisch
IPC Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Igel564LX zum NAS aufrüsten?

Beitrag von DocKugelfisch »

feissmaik hat geschrieben:Ein freund von mir nutzt seinen Igel 564LX als Netzwerkspeicher also sozusagen NAS, der einzige Unterschied ist das er sich keine NAS-Software wie zb FreeNAS installiert hat sondern alles über Samba regelt...
Genau so werde ich es auch machen wollen, lediglich nur mit NFS. Da greifen im Heimnetz maximal zwei Leute gleichzeitig drauf zu.
Von der Hardware her 1Ghz CPU, 1GB RAM sollte reichen....
TommyH99
P E B K A C
Beiträge: 428
Registriert: So 17. Apr 2011, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Igel564LX zum NAS aufrüsten?

Beitrag von TommyH99 »

Dennoch bleib ich halt der Meinung, dass die CPU schon ausschlagebend ist, weil die "ganzen" Komponenten wie zb LAN,USB, HDD Controller, ... halt CPU Leistung benötigen. Aber da er nur Fileserver ohne RAID haben möchte, dann sollte es schon reichen. Wenn aber die Leistung aber dann doch nicht reicht wird der Datendurchsatz auch geringer.

Und je mehr Dienste und Funktionen das NAS gleichzeitig anbietet, desto stärker werden Prozessor und Arbeitsspeicher belastet.

Probieren geht über Studieren ;)

Oder gleich eine Externe HDD mit LAN Anschluss besorgen :)
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
DocKugelfisch
IPC Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Igel564LX zum NAS aufrüsten?

Beitrag von DocKugelfisch »

TommyH99 hat geschrieben:Oder gleich eine Externe HDD mit LAN Anschluss besorgen :)
Hab schon ein LG-NAS N2R1 mit 2TB und DVD Brenner, wollte das danach eigentlich verkaufen....
Das NAS hat nur 400Mhz aber da laufen auch ein paar Shares mit NFS und sogar pyload deswegen kann ich nicht ganz nachvollziehen warum der Igel zu langsam sein soll :geek:
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Igel564LX zum NAS aufrüsten?

Beitrag von feissmaik »

Naja TommyH99 hat schon nicht unrecht - im Igel steckt eben leider kein vollwertiger x86 CPU sondern son sparsamer VIA C7
http://de.wikipedia.org/wiki/VIA_C7

Die schieren Mhz Angaben sind also nicht ausschalgebend so sind zb manche ARM CPUs in gewissen sachen schneller als eine von der Mhz gleiche Intel CPU

Aber wie gesagt kommt es immer auf das jeweilige Einsatzgebiet an und die Art sowie Menge der Daten usw..
Genauso könnte es wichtig sein was für eine PCI Karte du für die SATA Festplatten nutzen wirst. Das ist vergleichbar mit billigen Netzwerkkarten die das System weiterhin belasten oder teure zb 3Com Karten welche das System entlasten weil sie selber auf der Karte entsprechende Chips verbaut haben die sich um alles kümmern usw
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
DocKugelfisch
IPC Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Igel564LX zum NAS aufrüsten?

Beitrag von DocKugelfisch »

feissmaik hat geschrieben:Genauso könnte es wichtig sein was für eine PCI Karte du für die SATA Festplatten nutzen wirst. Das ist vergleichbar mit billigen Netzwerkkarten die das System weiterhin belasten oder teure zb 3Com Karten welche das System entlasten weil sie selber auf der Karte entsprechende Chips verbaut haben die sich um alles kümmern usw
Habe jetzt noch eine PCI SATA mit VIA6421A Chipsatz ansonsten versuch ich den Dawicontrol DC-154 :D
Kommt auf jeden Fall eine eSATA dran, die Abwärme intern im Igel ist einfach zu hoch denke ich...
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Igel564LX zum NAS aufrüsten?

Beitrag von feissmaik »

Hm bin mir nicht sicher aber ich glaube der Dawicontrol DC-154 ist nur ein SATA1 Controller oder sehe ich das falsch? weil: 150MB/s datentransferrate. SATA2 wäre 300MB/s. Das neuste aber somit auch teuerste ist SATA3 mit 600MB/s
Bei dem VIA 6421A sieht es mein ich ähnlich aus das ist glaub ich auch eine SATA1 Karte :?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
DocKugelfisch
IPC Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Igel564LX zum NAS aufrüsten?

Beitrag von DocKugelfisch »

Ich habe jetzt schonmal alles vorbereitet und noch paar Pakete hinzugefügt wie z.B. screen, nfs-kernel-server,ntp,python und andere.
Downloadmanager pyload läuft, Webmin ist inklusive rhino Java-fähig mit internem Dateimanager :D
Und im Screenshot vom IPC ist die Auslastung gar nicht so groß.....
Wennn dann wieder 1GB RAM drin ist reicht das vollkommen aus!

Hab insgesamt mal 5 Screenshots angehangen :geek:
Dateianhänge
5.png
5.png (101.14 KiB) 1437 mal betrachtet
4.png
4.png (152.72 KiB) 1437 mal betrachtet
3.png
3.png (49.65 KiB) 1437 mal betrachtet
2.png
2.png (49.21 KiB) 1437 mal betrachtet
1.png
1.png (17.95 KiB) 1437 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste