Oscam watchdog geht nicht ... Oscam startet nicht neu ..

Gelöste Themen / Solved Threads
Antworten
tamox
IPC Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:44
Kontaktdaten:

Oscam watchdog geht nicht ... Oscam startet nicht neu ..

Beitrag von tamox »

Hallo

habe ne ältere version auf meinem ubuntu glaube 10.3 von seg nun lief bisher prima doch letzte zeit viel mir auf das wenn Oscam mal steht sie nicht über Watchdog neustartet .
Habe mal über den crontab befehldas script ausgeführt und es kam dies dabei raus :

Code: Alles auswählen

 /var/emu/script/oscam-watchdog.sh
/var/emu/script/oscam-watchdog.sh: Zeile 20: echo: Schreibfehler: No space left on device.
Cannot open config file '/usr/local/etc/oscam.conf' (errno=2 No such file or directory)
Sende E-Mail...
/var/emu/script/functions.sh: Zeile 148: sendEmail: Kommando nicht gefunden.
die rechte habe ich neugesetzt , was mir aufviel ist das der watchdog log leer ist. kann man eigentlich den lof an der console mitlesen so wie im webif ? was muss man den da in der conf eintragen ?

wo könnte da der fehler sein ???
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Oscam watchdog geht nicht ... Oscam startet nicht neu ..

Beitrag von feissmaik »

Beachte halt einfach mal die Ausgaben: No space left on device.
Das heisst übersetzt soviel wie "Speicherplatz voll". Wenn du dir die Ausgabe vom befehl " df -h "anguckst solltest du dann genauere Details erkennen...

Desweiteren scheint es als hättest du Funktionen über " i cfg " eingeschaltet aber nicht die dafür benötigten Programme installiert (sendEmail)

Die früheren IPC Versionen enthielten aber noch viele Bugs - was du auch am Changelog von 11.2 auf 11.3 erkennen kannst - also wäre es vielleicht von vorteil zumindest auf 11.3 zu upgraden
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
tamox
IPC Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Oscam watchdog geht nicht ... Oscam startet nicht neu ..

Beitrag von tamox »

habe mal den befehl AUSGEFÜHRT var/log is full ,wo konnte man das ändern fstab ? welchen wert gebe ich ein ?

Code: Alles auswählen

Dateisystem            Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/sda1             144G  3,1G  134G   3% /
none                  490M  268K  489M   1% /dev
none                  495M   24K  495M   1% /dev/shm
tmpfs                  20M   24K   20M   1% /tmp
none                  495M  172K  495M   1% /var/run
none                  495M     0  495M   0% /var/lock
tmpfs                  10M     0   10M   0% /var/tmp
tmpfs                 100M  100M     0 100% /var/log
tmpfs                  10M     0   10M   0% /var/emu/tmp
tmpfs                  50M   23M   28M  45% /var/cache/apt/archives

/EDIT:
hier die f stab

falls ich überhaupt richtig liege ?!

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid -o value -s UUID' to print the universally unique identifier
# for a device; this may be used with UUID= as a more robust way to name
# devices that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
/dev/sda1 / ext4 errors=remount-ro 0 1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=873b73e5-2f58-49f7-aeff-25027b81030e none swap sw 0 0
tmpfs /tmp tmpfs size=20M 0 0
tmpfs /var/tmp tmpfs size=10M 0 0
tmpfs /var/log tmpfs size=100M 0 0
tmpfs /var/emu/tmp tmpfs size=10M 0 0
tmpfs /var/cache/apt/archives tmpfs size=50M 0 0
Zuletzt geändert von jensebub am Mi 6. Feb 2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Oscam watchdog geht nicht ... Oscam startet nicht neu ..

Beitrag von jensebub »

Hallo,

Code: Alles auswählen

tmpfs                 100M  100M     0 100% /var/log
daher könnte deine Meldung kommen:
No space left on device.
Gruß
jensebub
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Oscam watchdog geht nicht ... Oscam startet nicht neu ..

Beitrag von feissmaik »

Wenn /var/log/ voll ist solltest du herrausfinden wieso das so ist - einfach nur in /etc/fstab den erlaubten maximal space zu erhöhen bringt nur kurzfristig etwas denn wenn es Probleme gibt, weswegen der Platz bereits jetzt voll ist, würdest du in kurzer Zeit wieder kein Platz mehr haben..

Da du aber auch noch ein sehr altes IPC 10.3 zu haben scheinst wäre vermutlich die einfachste Lösung das OnlineScript ( i os ) logmini.sh zu installieren

Seit IPC 11.5 wird das nämlich standardmässig installiert um sowas zu vermeiden..
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
tamox
IPC Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Oscam watchdog geht nicht ... Oscam startet nicht neu ..

Beitrag von tamox »

ok also würde das mal gerne probieren mit der logmini bevor ich denn doch ein update mache......

nur leider ist der update server ja nicht mehr erreichbar auf der 10,3 ?
kann ich den neuen übertragen ?
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Oscam watchdog geht nicht ... Oscam startet nicht neu ..

Beitrag von jensebub »

Hallo,
brauchst nur den fix ausführen ;)

Code: Alles auswählen

wget ipc.pebkac.at/ipc/ipcfix.sh
bash ipcfix.sh
Gruß
jensebub
tamox
IPC Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Oscam watchdog geht nicht ... Oscam startet nicht neu ..

Beitrag von tamox »

Vielen Dank für die Hilfe bisher läufts Prima .:O

grüsse
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste