Kernel wechseln klappt nicht/ Smargo wird nicht gelesen

Fragen, Probleme ... die sonst nirgends passen ...
iBoard
IPC Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jul 2013, 21:37
Kontaktdaten:

Kernel wechseln klappt nicht/ Smargo wird nicht gelesen

Beitrag von iBoard »

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen Kernel downgraden weil meine Smargos ärger machen.

Nach dem Befehl "aptitude update && aptitude search linux-image" habe ich mir den Kernel "linux-image-2.6.26-2-amd64" ausgesucht, und dann mit dem Befehl "aptitude install linux-image-2.6.26-2-amd64" weitergemacht, und dann kommen die Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Die folgenden teilweise installierten Pakete werden konfiguriert:
  linux-image-2.6.26-2-amd64 
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 389 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
linux-image-2.6.26-2-amd64 (2.6.26-29) wird eingerichtet ...
Running depmod.
WARNING: could not open /lib/modules/2.6.26-2-amd64/modules.order: No such file or directory
WARNING: could not open /lib/modules/2.6.26-2-amd64/modules.builtin: No such file or directory
Failed to find suitable ramdisk generation tool for kernel version 
2.6.26-2-amd64 on running kernel 3.2.0-4-amd64 in mkinitramfs-kpkg mkinitrd.yaird
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.26-2-amd64 (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-image-2.6.26-2-amd64
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuch, dies zu lösen:
linux-image-2.6.26-2-amd64 (2.6.26-29) wird eingerichtet ...
Running depmod.
WARNING: could not open /lib/modules/2.6.26-2-amd64/modules.order: No such file or directory
WARNING: could not open /lib/modules/2.6.26-2-amd64/modules.builtin: No such file or directory
Failed to find suitable ramdisk generation tool for kernel version 
2.6.26-2-amd64 on running kernel 3.2.0-4-amd64 in mkinitramfs-kpkg mkinitrd.yaird
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.26-2-amd64 (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-image-2.6.26-2-amd64
Woran könnte das Problem liegen?

Danke euch
Zuletzt geändert von iBoard am Di 13. Aug 2013, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 661
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Kernel wechseln klappt nicht

Beitrag von Alx83 »

Welchen Kernel hast du den bisher drauf?
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
iBoard
IPC Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jul 2013, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Kernel wechseln klappt nicht

Beitrag von iBoard »

Ich habe das Problem gefunden. Es lag daran das ich Debian 7 installiert hatte, jetzt habe ich wieder Debian 6 installiert und ich konnte den Kernel ändern, Danke!

Allerdings wird mein Smargo immer noch nicht erkannt. in "/dev/" erscheint der eintrag "ttyUSB0" ganz kurz und ist danach direkt wieder verschwunden.
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 661
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Kernel wechseln klappt nicht

Beitrag von Alx83 »

Das dürfte aber mit Wheezy genau so gehen. Hab ich selbst getestet.
Das mit den Smargos ist relativ manchmal schwierig.
Malwollen sie nicht an einem Hub funktionieren, mal nicht direkt am USB Port des PCs.
Da mich solche Zickereien nerven, bin ich mittlerweiel komplett weg von den Dingern.

Was geben den bei dir die Befehle lsusb und dmesg | grep ttyUSB aus?
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
iBoard
IPC Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jul 2013, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Kernel wechseln klappt nicht

Beitrag von iBoard »

Bei mir klappte es mit 7 nicht. Naja egal, jetzt habe ich wieder Debian 6 drauf.

Ich habe schon alles versucht, mit USB-HUB und ohne.

Ich habe jetzt Kernel 2.6.32-5-amd64 und Kernel 2.6.26-2-amd64 installiert, mit beiden habe ich das gleiche Problem.


lsusb:

Code: Alles auswählen

Bus 003 Device 004: ID 046d:c225 Logitech, Inc. G11/G15 Keyboard / G keys
Bus 003 Device 003: ID 046d:c221 Logitech, Inc. G11/G15 Keyboard / Keyboard
Bus 003 Device 002: ID 046d:c223 Logitech, Inc. G11/G15 Keyboard / USB Hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 001 Device 002: ID 2001:f103 D-Link Corp. DUB-H7 7-port USB 2.0 hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
dmesg | grep ttyUSB:

Code: Alles auswählen

[    3.858798] ftdi_sio ttyUSB0: Unable to read latency timer: -32
[    3.858868] usb 1-3.4: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
[    6.503257] ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB0
Wenn ich "i usbreset" ausführe, dann erscheint "ttyUSB0" wieder kurz in "/dev/" und verschwindet dann aber auch direkt wieder.

Danke dir!
Zuletzt geändert von iBoard am Di 13. Aug 2013, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Kernel wechseln klappt nicht

Beitrag von feissmaik »

Wieso benutzt du denn überhaupt ein 64bit Kernel?
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
iBoard
IPC Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jul 2013, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Kernel wechseln klappt nicht

Beitrag von iBoard »

Muss man das nicht? ist ein ziemlich neuer PC mit 64bit CPU.
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Kernel wechseln klappt nicht

Beitrag von feissmaik »

Ob die CPU 64bit unterstützt hat nix damit zu tun ob man ein 64bit System nutzen muss

Weisst du wieso man 64bit brauchen könnte oder haben müsste?
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
iBoard
IPC Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jul 2013, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Kernel wechseln klappt nicht

Beitrag von iBoard »

Soweit ich weiß, unteranderem wenn man mehr als 4GB Arbeitsreicher hat?

THX für die Lehrstunde.
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Kernel wechseln klappt nicht

Beitrag von feissmaik »

Ja fast - hast du in dem CS-Server mehr als 4(bzw 3)GB Ram?

Wenn ja: Wieso?



PS: bitte nicht die Beiträge die genau dadrüber stehen quoten
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste