Automatischer reboot nach Stromausfall geht nicht

Fragen, Probleme ... die sonst nirgends passen ...
BaNaNaBeck
IPC Freak
Beiträge: 187
Registriert: So 17. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Automatischer reboot nach Stromausfall geht nicht

Beitrag von BaNaNaBeck »

Hallo zusammen,

ich hatte hier gerde Stromausfall. Es ist der erste seit ich nicht mehr die Dreambox als Server habe sondern nen thinclient.

Leider fährt dieser nicht mehr von alleine hoch. Ich musste erst F2 zum fortfahren drücken. Dann gab es das Prolem das meine root Partition read-only war. So ist der automatische file system check natürlich fehlgeschlagen und ich musste fsck manuell starten. Anschließend noch selber neustarten und nun läuft alles wieder.

Ich hoffe, ich habe das nun alles richtig beschrieben.

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben das der Server von selbst wieder hochfährt ohne diese "Probeme" wenn mal der Strom weg war.

Wäre für Tipps dankbar.

Mfg
BaNaNaBeck
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Automatischer reboot nach Stromausfall geht nicht

Beitrag von feissmaik »

Jedes System kann solche Probleme haben bei einem Stromausfall... Problem dabei ist dann eben dass das Dateisystem beschädigt werden kann wenn genau in dem Moment des Stromausfalls auf dem Laufwerk geschrieben wird

Einen Schutz gibts dagegen nicht wirklich - ausser das Schreiben auf dem Datenträger zu unterbinden und das wird eben mit zB tmp2ram erreicht..

Read-Only ist aber eigentlich auch kein Problem weswegen er nich normal wieder starten würde
Weiss jetzt aber nicht was du mit F2 meinst? Was wurde da denn angezeigt? Vielleicht Batterie leer? :D
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
BaNaNaBeck
IPC Freak
Beiträge: 187
Registriert: So 17. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Automatischer reboot nach Stromausfall geht nicht

Beitrag von BaNaNaBeck »

Es hab die Möglichkeit:

F12 to enter setup
F2 to continue

Dann habe ich F2 gedrückt. Dann hat er die Partition zum booten ausgewählt und ist hochgefahren bis folgendes kam (Bild ist nicht von mri aber der Fehler ist identisch):
Bild

Edit:
tmp2ram habe ich übrigens installiert
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Automatischer reboot nach Stromausfall geht nicht

Beitrag von jensebub »

Hi,
ohne den googleübersetzer zu bemühen, hab ich da mal was gefunden,...
http://forum.ubuntuusers.de/topic/fsck- ... ost-553340

Gruß
jensebub
janni1
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mai 2011, 17:03
Kontaktdaten:

Re: Automatischer reboot nach Stromausfall geht nicht

Beitrag von janni1 »

Hi,
zu der F2/F12 Geschichte,
würde ich - fals es ein Igel ist - evtl. auch nochmal in's Bios schauen, ob du in den Standard CMOS Features die Position Halt On auf No Errors und im Punkt Power Management Setup das AC Loss Auto Restart auf ON hast.

Gruß
janni1
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste