Habe es schon erlebt das manche meinen die Karte würde ohne services garnicht angesprochen werden, und genauso hab ichs auch schon erlebt das sich leider viele ihren Betrieb durch falsche services Konfiguration ausbremsen und verschlechtern - gerade wenn LoadBalancer benutzt wird (bei 'Log stats only' ist er auch an!) zb wegen des AutoBetatunnel's
An dieser Stelle möchte ich hierrauf ein bischen näher eingehen bzw von persönlichen Erfahrungen berichten
Also vorweg; man muss services nicht konfigurieren - man kann die auch komplett weg lassen!
Allerdings bringt es erhebliche Vorteile wenn man zB eine KabelDeutschland 1722 Karte hat - diese überschneiden sich ja leider mit KD-SKY und UnityMedia die auch CAID 1722 haben
Eher selten hat derjenige eine sog. KombiKarte auf der sowohl KD als auch SKY verfügar ist - dh gerade wenn man 2 Karten hat mit CAID 1722 aber die unterschiedliche Pakete hell machen - gerade dann empfiehlt es sich mit " !services " zu arbeiten, also einstellen welche SIDs die Karte auf jedenfall nicht beantworten kann
Zum Beispiel: 1722:000000:0008 (Sky Cinema) ... Diesen Sender kann nur eine SKY Karte die die SID 0008 kennt, hell machen... Eine KD Karte würde mit einer solchen Anfrage nur unnötig beschäftigt/belastet weil danach suchen tut sie jedesmal...
Also würde man jetzt daher gehen und einen entsprechenden Eintrag in die oscam.services machen:
Und dann stellt man in der oscam.server für die KD Karte einen " services = !skyfilm " ein - dh diese services werden verweigert ( ! = nicht ) ....[SkyFilm]
caid=1722
srvid=0008,0009,000A,000B,0014,0019,0029,002B,0203,0204
Fragt dann jetzt ein Client die CAID 1722 ab, so wird von der KD Karte für die SID 0008 sofort ein " invalid SID (0ms) " zurück geworfen und die Karte garnicht erst belastet...
Andersherum sollte man das aber nicht machen - also nicht vorgeben welche SIDs die Karte sehr wohl beantworten können müsste....
Und da ist auch schon das "warum" -> müsste ... ob die das dann gerade auch wirklich kann weiss die config nicht, was herade bei LoadBalancing Probleme verursachen kann weil er weiss "die karte muss das können also frag ich die auf jedenfall" aber egal ob die vllt grad schon ausgelastet is und die Anfrage ins leere (timeout) verlaufen würde....
Deswegen... ich hab die besten Erfahrung machen können wenn ich der KD Karte die SKY und UM SIDs verweigert habe - weil von denen weiss ich das die KD Karte diese auf jedenfall nicht beantworten kann!
Genauso wie ich der SKY Karte ebenfals die UM SIDs verweigere....
1722 kommt zum glück nicht so oft vor wie zb die 0500 - da könnte das durchaus ein bischen umständlicher werden und man müsste wohl auch mit IDENT arbeiten etc....
PS: Aber beachtet das beim UM-Allstars services die auf der Streamboard seite angegeben sind, sich eine SID mit der von KD Überschneidet, und zwar die von TNT Serie (0032)