[GELÖST] - DDNSupdater.sh läuft scheinbar nicht richtig

Gelöste Themen / Solved Threads
0checker
IPC Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:44
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh läuft scheinbar nicht richtig

Beitrag von 0checker »

hab den fehler, hatte es klein geschrieben, mit groß und kleinschreibung gehts ;)

Code: Alles auswählen

root@alix ~ > i os
IPC 11.3: Online Scripts                                      19.12.2011 16:08
===============================================================================

Verbinde zum Updateserver..

tmp2ram.sh        TmpFS Einrichtung, DIE Ramdisk Alternative
lognorm.sh        Logfile-Rotation, taeglich, Debian Lenny-Standard
logmidi.sh        Logfile-Rotation, stuendlich, HDD Systeme, mit wenig Platz
logmini.sh        Logfile-Rotation, stuendlich, CF-Card Systeme geeignet
cccamlib.sh       Installiert die von CCcam 2.2.x benoetigte LIB
softkey.sh        Update der CCcam Keyfiles
fail2ban.sh       Installiert/konfiguriert fail2ban fuer CCcam
oscam-compile.sh  Kompiliert aktuelle (oder angegebene) svn Revision
oscam-precomp.sh  Installiert benoetigte Pakete zum Kompilieren von OScam
addon_munin.sh    Installiert/Aktualisiert Munin graph + Scripts
DDNSupdater.sh    Dynamic DNS updater (supports: DynDNS.org, NO-IP.com, DYNServ.ca and IPActive.de)
oscam-infophp.sh  Installiert OScamInfo(PHP)
camd3-softkey.sh  Update der Camd3 Keyfiles

-------------------------------------------------------------------------------
Name des Scripts eingeben: ddnsupdater.sh
Lade Script: ddnsupdater.sh
Dieses Script ist nicht Online.
-------------------------------------------------------------------------------
root@alix ~ > cat /var/emu/script/functions.sh | grep IPURL
IPURL="http://ipc.pebkac.at/ipc"
root@alix ~ >
szonic
IPC Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 17:30
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh läuft scheinbar nicht richtig

Beitrag von szonic »

feissmaik hat geschrieben:@szonic: wieso nimmst du denn überhaupt den umständlichen weg und willst alle variablen auf *1 umbennen etc?
Wieso kopierst du nicht einfach das File ( cp DDNSupdater.sh DDNSupdater2.sh ) und bearbeites im neuen den CONFIG bereich?
Hi,
ich wollte alles in einem Script ab frühstücken, und nicht einen zweiten Prozess starten, für dir gleiche Aufgabe, so war mein ürsprünglicher Plan.
Jetzt habe ich es so gemacht wie Du geraten hast, und es lüppt perfekt....wie der Rest des IPC auch! :-)

Grüsse
szonic
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh läuft scheinbar nicht richtig

Beitrag von feissmaik »

szonic hat geschrieben: ich wollte alles in einem Script ab frühstücken, und nicht einen zweiten Prozess starten, für die gleiche Aufgabe, so war mein ürsprünglicher Plan.
Guter Plan und hast du auch Recht mit - ua. sowas wird in v1.10 hoffentlich endlich gescheit laufen :roll:
ich hab zzt noch probleme mit der kompatibiltät des scripts auf nicht-thinclients weil es standalone bleiben soll :?

;)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh läuft scheinbar nicht richtig

Beitrag von feissmaik »

unter vorbehalt (noch nicht ausgiebig getestet) hier eine Version (1.09) mit der mehrere Accounts aktualisiert werden können...
(die OnlineScript version bleibt vorerst bei 1.08)

Code: Alles auswählen

### CONFIG - START

# Zugangsdaten...
# es koennen mehrere accounts geupdated werden... (rest auskommentieren)
USERNAME["1"]="benutzer"	# DDNS Benutzername1
PASSWORD["1"]="password"	# DDNS Passwort1
DDNSHOST["1"]="host.dyndns.tv"	# DDNS Hostname1

USERNAME["2"]="benutzer2"	# DDNS Benutzername2
PASSWORD["2"]="password2"	# DDNS Passwort2
DDNSHOST["2"]="host2.zapto.org"	# DDNS Hostname2

USERNAME["3"]="benutzer3"	# DDNS Benutzername3
PASSWORD["3"]="password3"	# DDNS Passwort3
DDNSHOST["3"]="host3.dyndns.org"	# DDNS Hostname3
#

# Provider URL's - pro DDNSHOST muss wie oben ein dazu passendes URL["<zahl>"] angelegt werde!
# (beliebig erweiterbar)
#
# $USERNAME , $PASSWORD , $DDNSHOST werden innerhalb der URL mit %USER% , %PASS% , %HOST% angegeben!
#
URL["1"]="http://%USER%:%PASS%@members.dyndns.org/nic/update?hostname=%HOST%"
URL["2"]="http://dynupdate.no-ip.com/dns?username=%USER%&password=%PASS%&hostname=%HOST%"
URL["3"]="http://%USER%:%PASS%@members.dyndns.org/nic/update?hostname=%HOST%"
#
# BEISPIEL URL's
#
# DynDNS.org:		"http://%USER%:%PASS%@members.dyndns.org/nic/update?hostname=%HOST%"
# No-IP.com:		"http://dynupdate.no-ip.com/dns?username=%USER%&password=%PASS%&hostname=%HOST%"
# DYNServ.ca:		"http://dynserv.ca/dyn/dynengine.cgi?name=%USER%&pass=%PASS%&func=set&domain=%HOST%"
# IPActive.de:	"http://logon.ipactive.de/cgi-bin/logon_off.pl?V=2.1&B=%USER%&P=%PASS%&IP=%HOST%&F=1"

EVERY="300"		# Zeit in Sekunden zwischen den Abfragen
LOG="1"			# Erstelle Logfile hiervon? [0=nein; 1=ja]


### CONFIG - END

...vollständiges script siehe Anhang...
Dateianhänge
DDNSupdater_1.09.zip
v1.09 - multiaccounts
(3.82 KiB) 64-mal heruntergeladen
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
szonic
IPC Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 17:30
Kontaktdaten:

DDNSupdater.sh läuft scheinbar nicht richtig

Beitrag von szonic »

Moin!
Ja,so in der Art dachte ich es mir,nur ich wußte nicht wie die Variablen festgelegt werden im Linux.

Vielen Dank,werde es heute Abend mal testen

Grüße
szonic
szonic
IPC Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 17:30
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh läuft scheinbar nicht richtig

Beitrag von szonic »

Sodele, Test läuft noch, aber ein paar kleine fragen habe ich:

Ich hatte vorher 2 scripte "DlinkDDNSupdater.sh" und "DDNSupdater.sh" für je eine Adresse.
Beide liefen gut, es waren Versionen 1.08.
Dann habe ich beide mit dem Befehl "kill" beendet, klappte auch.
Dann habe ich die Scripte in "/var/emu/script" gelöscht, und durch version 1.09 ersetzt, welche nun beide adressen uppen sollte.
Heute morgen schaue ich auf den Router und sehe das meine o.g. alten scripte Logfiles erstellt haben, das ist mir nun unklar.

Ich habe noch einen Verbeserungsvorschlag @feissmaik:
Würdest Du in den Logfiles ausgeben welche dyn Adresse bearbeitet wurde, momentan sehe ich da nur IP-Adressen und kann die nicht einer dyn zuordnen.
Oder teile mir mit was ich ändern muß um das zu sehen.

Momentan weiß ich nicht ob das neue script gearbeitet hat, weil ein altes script genau so heißt wie das neue (OK, hätte ich umbenennen können, habe aber nicht mit so einem durcheinander gerechnet).
Ich benenne es nun um und lösche noch einmal die Logfiles und beobachte noch einmal.

Im Anhang findest Du einen Screenshot um mein obiges "Problem" zu verdeutlichen.

Bild

Ich wünsche schon einmal einen schönen heiligen Abend und ein paar stessfreie Stunden!

Grüsse
szonic
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh läuft scheinbar nicht richtig

Beitrag von feissmaik »

Hehe naja wenn du nur das Scriptfile löschst werden die Logs natürlich nicht automatisch mit gelöscht - das musst du dann ebenfals manuell machen - allerdings kannst du das Logfile auch problemlos im laufenen betrieb löschen, der DDNSupdater erstellt dann einfach ein neues...
Wenn du zuvor mehrere DDNSupdater.sh Dateien hattest wird auch für jedes Script, eben so wie das File heisst, ein eigenes Log angelegt - das fand ich besser als ein globales aber mit dem DDNSupdater.sh v1.09 fällt das ja eh weg weil das eine Scriptfile mehrere DDNSHOST's abarbeitet

Es kommt aber eben auch darauf an "wie" das Script gestartet wurde also dadurch ändert sich der "Filename" .. dh wenn du das Script direkt gestartet hast mit /var/emu/script/DDNSupdater.sh dann ist der Filename " DDNSupdater.sh " ... wenn du es aber über den shortcut "ddns" gestartet hast heisst es "ddns" .... und dementsprechend werden dann eben auch unterschiedliche Files in /tmp/ erstellt...


Dein Vorschlag ist gut - da hatte ich beim Umbauen garnicht dran gedacht :oops:
mach ich gleich noch, is ja nur ne kleinigkeit :)



PS: Das Script ist übrigends schon dafür vorbereitet eine seperate config.<filename> Datei zu laden fals vorhanden - in der dann der CONFIG bereich ausgelesen werden würde
dh wenn du nun das Script nochmal updaten willst dann erstell dir eine /var/emu/conf/config.DDNSupdater.sh oder (jenachdem wie es gestartet wird) eine /var/emu/conf/config.ddns Datei mit den einstellungen zwischen "CONFIG - START" und "CONFIG - END"
Dateianhänge
DDNSupdater_1.091.zip
v1.091 - multiaccounts
(3.82 KiB) 66-mal heruntergeladen
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
szonic
IPC Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 17:30
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh läuft scheinbar nicht richtig

Beitrag von szonic »

Hallo,
ich habe soeben das neue File getestet, nun sehe ich meine Accounts, prima, Danke schön! :-)

Das Problem der ganzen Logfiles war, das trotz kill die Prozesse weiterliefen, und ich nun 3 Updater am laufen hatte.
Dadurch wurde jetzt 2 Tage nacheinander mein Account wegen abuse gesperrt, hatte mich schon gewundert woher das kam.

Ich habe dann per i task die Prozesse gefunden, und per kill -9 PID den jeweiligen Prozess abgeschossen.

Nun lüppt Version 1.91, bin gespannt was morgen früh los ist! :-)))

Grüsse
szonic
szonic
IPC Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 17:30
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh läuft scheinbar nicht richtig

Beitrag von szonic »

So, erneuter Testlauf erfolgt!
Ich habe noch einen Fehler bemerkt:
Wenn ich das script neu starte: /var/emu/script/DDNSupdater.sh
dann erfolgt die Prüfung ob es schon vorhanden ist, erstellt Symlinks und ich soll die Config bearbeiten und speichern.
Dann gebe ich z.B.: ddns status oder auto ein, und die o.g. Prozedur startet erneut!?!
Ab diesem Zeitpunkt kann ich alles eingeben (ddns auto, start, now) und es funzt.

Im Putty sehe ich bei ddns status die Ausgabe meiner beiden Dynadressen, aber im Logfile stehen sie nicht, bzw. es war nur eine zu sehen.

Updatet wurden aber beide! :-)))

Grüsse
szonic
szonic
IPC Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 17:30
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh läuft scheinbar nicht richtig

Beitrag von szonic »

Seit 2 Tagen läuft die version 1.91 bestens!!! :D

Ich mußte einige Prozesse manuell beenden, mit "ddns kill" werden sie nicht beendet, das müsstest Du nochmal begutachten @feissmaik.
Ebenso die Installationsroutine, da paßt auch etwas nicht, siehe meine voriger Post.

Ansonsten, alles bestens!
Im Logfile sehe ich nun auch beide Dynadressen, beide werden geuppt, tolle Arbeit! :D :D :D

Grüsse und Danke
szonic
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast