ipc am laptop: bildschirm ausschalten

Fragen oder Probleme?
vöslauer
IPC Anfänger
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:49
Kontaktdaten:

ipc am laptop: bildschirm ausschalten

Beitrag von vöslauer »

hi

hab noch einen laptop , so ein netbook teil , mit atom prozessor und 10" display

kann man bei debian irgenwie einstellen das sich der bildschirm ausschalten soll ?

zuklappen geht ja nicht da er sich dann wohl ausschaltet

thx
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: ipc am laptop bildschirm ausschalten

Beitrag von feissmaik »

xset setzt eine Grafische Oberfläche (X) vorraus

Die Lösung für einen Server ohne X heißt vbetool
Dieses kleine Programm führt BIOS Code aus, um den Status von Hardwarekomponenten zu ändern
Bei Ubuntu und Debian lässt sich das Tool über die Paketquellen installieren:

apt-get install vbetool

Um dann das Display abzuschalten:

vbetool dpms off

Nun ist Schicht im Schacht
Auch Tasteneingaben oder Mausbewegungen können das Display nun nicht mehr aus dem Schlaf reißen
Den nächsten Neustart überlebt die Einstellung allerdings nicht
Um das Display im laufenden Betrieb wieder einzuschalten, geben wir über SSH ein:

vbetool dpms on

Um das Display auch nach jedem Neustart außer Gefecht zu setzen, editieren wir die Datei /etc/rc.local und fügen den Abschaltebefehl vbetool dpms off einfach hier ein
Dann wird der Befehl bei jedem Wechsel in einen Multiuser-Runlevel (und dazu gehört auch der Neustart) ausgeführt

Weiterhin könnte es speziel für dein Laptop aber auch noch andere Pakete geben (zb thinkpad-acpi) worüber zb ACPI relevantes gesteuert werden könnte, siehe dazu aber zb auch mal in die Datei /etc/default/acpi-support
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
vöslauer
IPC Anfänger
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:49
Kontaktdaten:

Re: ipc am laptop: bildschirm ausschalten

Beitrag von vöslauer »

na das wäre doch ne klasse sache

sollte der lapi wieder erwarten mal abschmieren muss man sowieso neu starten und dann geht ja das display wieder

danke
vöslauer
IPC Anfänger
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:49
Kontaktdaten:

Re: ipc am laptop: bildschirm ausschalten

Beitrag von vöslauer »

da brennt mir noch ne frage ;)

könnte man das icp nicht auch auf der grafischen oberfläche von debian installieren ?

das netbook könnte das ab und man könnte das mit dem display machen und auch gleich direkt am netbook das webinterface vom icp und das webinterface vom oscam anschauen
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: ipc am laptop: bildschirm ausschalten

Beitrag von feissmaik »

frage dich mal bitte was IPC ist und was du unter KDE oder GNOME dann installierst.....
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
vöslauer
IPC Anfänger
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:49
Kontaktdaten:

Re: ipc am laptop: bildschirm ausschalten

Beitrag von vöslauer »

hab mich gerade fragt , gibt aber keine antwort :lol:
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: ipc am laptop: bildschirm ausschalten

Beitrag von feissmaik »

Dann überleg bitte nochmal - auf die Nase binden werde ich es dir nämlich nicht....


Was ist IPC bzw woraus besteht es?


Was würde es für einen Unterschied machen wenn du IPC unter GNOME / KDE installierst?

Würden sich daraus irgendwelche Vorteile ergeben? Wenn ja, welche?
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
vöslauer
IPC Anfänger
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:49
Kontaktdaten:

Re: ipc am laptop: bildschirm ausschalten

Beitrag von vöslauer »

also nur mal so ins blaue

bringen würde es so auf normalen system nix denk ich

auf netbook etc oder system mit monitor denk ich wäre das anders da ich das system warten bzw was ändern kann auch wenn ich aus irgendeinem grund kein zugriff über netzwerk bzw putty habe
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: ipc am laptop: bildschirm ausschalten

Beitrag von feissmaik »

nochmal:

Was ist IPC?

bzw

Woraus besteht IPC?



ERST wenn du über das obige nachgedacht und das herrausgefunden hast, erst dann fragste dich das nächste:

Was würde eine Grafische Oberfläche auf dem System wo IPC installiert ist daran ändern?
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast