Full System backup (experimentel)

feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Full System backup (experimentel)

Beitrag von feissmaik »

experimentel deshalb, weil ich das noch nicht vollständig getestet habe bzw zZt keine Zeit das vernünftig zu coden... hab das script aber bei mir heute eingebunden, mit dem unterschied das ichs manuell ausführe :oops:

----------------------

Wer noch einen USB-Slot an seinem IPC-Server frei hat, der kann einen 1/2/4/6/8 GB grossen USB-Stick anschliesen; hauptsache grösser als der belegte Speicherplatz ( df -h ), bei mir sind zb derzeit 1009MB belegt, nach dem backupen ist das *.tar.gz file ca. 366MB gross..
..den Stick formatieren und zb einmal alle 6 Monate automatisch ein Backup des kompletten Systems machen lassen...


USB-Stick einstecken, über dmesg nachgucken welches device dieser ist (in diesem Beispiel verwende ich sdb)
sofern noch nicht formatiert: (wenn schon fat32 Dateisystem vorhanden dann das hier überspringen)
USB-Stick partitionieren und eine typ 83 partition erstellen: fdisk /dev/sdb
ext2 Dateisystem auf der partition erstellen (formatieren): mkfs.ext2 /dev/sdb1

Mountpoint für den USB-Stick erstellen: mkdir -p /mnt/usb_backup
USB-Stick mounten: mount /dev/sdb1 /mnt/usb_backup


Das Script erstellen und ausführbar machen:
nano /var/emu/script/FULL_BACKUP.sh && chmod a+x /var/emu/script/FULL_BACKUP.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
BACKUPto="/mnt/usb_backup"
SKIPDIR="/mnt /proc /dev /sys /tmp /var/run /var/lock"


EXCLUDE=""
for sd in $SKIPDIR; do
        EXCLUDE="$EXCLUDE --exclude=$sd"
done
EXCLUDE=$(echo $EXCLUDE | sort)

rm -f $BACKUPto/_FULL_BACKUP.*
tar -cz $EXCLUDE /* >$BACKUPto/_FULL_BACKUP.$(date +"%d.%m.%Y").tar.gz

FileSize=$(du -sh $BACKUPto/_FULL_BACKUP.$(date +"%d.%m.%Y").tar.gz)
echo "Done. $FileSize"
exit 0
die "rm -f" Zeile ggf auskommentieren

für die crontab (i jobs):

Code: Alles auswählen

0 4 1 */6 * root /var/emu/script/FULL_BACKUP.sh #FULL SYSTEM BACKUP (alle 6 Monate am 1. um 4uhr)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
df1hpm
IPC Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:40
Kontaktdaten:

Re: Full System backup (experimentel)

Beitrag von df1hpm »

Und wie spielt man das Backup wieder auf den Thien Client?
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Full System backup (experimentel)

Beitrag von feissmaik »

...komplett garnicht da sowas nach der debian-installation keine gute idee is, unterschiedliche paketversionen, kein /proc etcpp.... das hier dient dazu die dateien zu haben, die einzeln natürlich zurückkopiert werden können aber das erläuter ich hier jetzt nicht..... erfahrene user wissen was zu tun is - alle anderen siehe angepinnte threads...



für ein komplettes iso image siehe: http://ipc.pebkac.at/forum/viewtopic.ph ... =351#p2364
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste