ich habe ein Ubuntu Server laufen mit munin. IPTRAF ist auch installiert und läuft im Hintergrund.
leider kommt wenn ich den Befehl ausführe
munin-run cccam_traffic
grep: /var/log/iptraf/tcp_udp_services-eth0.log: No such file or directory
traffictotal.value 0
trafficin.value 0
trafficout.value 0
die log Dateien von iptraf sind nicht vorhanden. wie kann ich das korrigieren das die cccam_traffig funktioniert?
wenn ich
iptraf
eingebe und auf konfigurieren drück sage er mir das es nur beim ersten start zu konfigurieren geht
ich habe pkill iptraf ausgeführt und im Anschluss iptraf gestartet und da kam der gleiche Fehler das ich iptraf nur beim ersten mal konfigurieren kann.
ich bin so vorgegangen wie auf dem link den du geschrieben hast
Zuletzt geändert von patman1607 am Sa 16. Jun 2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
wie gesagt, der iptraf prozess darf NICHT laufen wenn du es konfigurieren möchtest! also erst prozess beenden dann konfigurieren... nicht ausführen und dann nochmal starten zum konfigurieren das funktioniert nicht!
Also noch mal: Alle iptraf prozesse killen (diesmal sicher gehen) -> killall -9 iptraf
Dann führst du EIN mal den Befehl iptraf aus und gelangst darüber direkt in das Konfigurations Menü
nix mit doppelt starten oder sonst was.. nach installation läuft es noch nicht also erst " iptraf " ohne irgendwelcher parameter dann kommt erst ein screen wo du irgendeine taste drücken musst um fortzufahren und dann gelangst du in ein auswahlmenü in dem du auf den 2. menüpunkt von unten auf "Configure..." gehen kannst
läuft aber bereits irgendein prozess von iptraf dann kommt man da nicht mehr rein, deshalb vorher ggf laufende iptraf's (ps aux|grep -v grep|grep iptraf) killen (killall -9 iptraf)(oder pkill iptraf)
es liefen keinerlei Prozesse. Iptraf hat auch keine Logdatei erstellt unter /var/log/iptraf und in die Einstellungen bin ich auch nicht mehr gekommen. jetzt ratet was geholfen hat.
RESTART
Damn, ich dachte das ist bei Linux nicht von Nöten. Naja egal. Restart gemacht und siehe da Iptraf hat fleißig los gelegt und geloggt.
...ich bin mir auch weiterhin sicher das man deshalb linux nicht restarten brauch...
wenn ich hier auf ner frischen VM iptraf installier brauch ich nichts neu starten - ich sitz aber auch nicht bei dir vor der kiste und kann kontrolliern ob auch wirklich alle prozesse tot waren oder vllt noch eine run datei vom abschiessen übrig war (find / -name iptraf) etc aber das musste ich hier bisher noch nie beachten weder auf den VMs die ich hier fast täglich installiere noch auf echt grossen systemen wo es fatal wäre wenn man die rebooten müsste...
damit man iptraf konfigurieren kann ist das alles aber auch nicht nötig
man page:
If the iptraf command is issued without any command-line options, the program comes up in interactive mode, with the varâ€
ious facilities accessed through the main menu.