/var/log tmpfs tmpfs => speicherplatz vergrößern ?

Cubelles
IPC Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:34
Kontaktdaten:

/var/log tmpfs tmpfs => speicherplatz vergrößern ?

Beitrag von Cubelles »

hallo,

für /var/log tmpfs tmpfs steht im moment „ nur “ ein speicherplatz von 50.00 MB zur verfügung
was relativ schnell belegt is …

gibt es eine möglichkeit mehr speicherplatz zur verfügung zu stellen 1 GB ???


gruß
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: /var/log => speicherplatz vergrößern ?

Beitrag von feissmaik »

1GB ist vllt ein bischen übertrieben ;)

Mach mal einfach folgendes:

nano /etc/fstab

Such dort den entsprechenden Eintrag den du ändern möchtest, also zb:

Code: Alles auswählen

tmpfs           /var/log                 tmpfs    size=50M          0       0
Und änder die size= Angabe zb in folgendes:

Code: Alles auswählen

tmpfs           /var/log                 tmpfs    size=500M          0       0
Und dann gibst du folgendes ein um das zu übernehmen:

mount -o remount /var/log

...Kontrollieren mit df -h oder mount... :)


(tmpfs verbraucht immer nur soviel Ram wie auch tatsächlich platz belegt ist)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Cubelles
IPC Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:34
Kontaktdaten:

Re: /var/log tmpfs tmpfs => speicherplatz vergrößern ?

Beitrag von Cubelles »

vielen dank hat geklappt 50MB ist meiner meinung zu knapp, wenn diese belegt sing geht nichts mehr ...

gist es ein befehl, dass man alles was in /var/log auf 0 gesetzt wird ? wenn ja kann man dieses
auch automatisieren, jede 3 tage ...


gruß
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: /var/log tmpfs tmpfs => speicherplatz vergrößern ?

Beitrag von feissmaik »

Nein das geht nicht einfach so weil die meisten Dienste entweder crashn oder komplett garnix mehr loggen wenn ihnen im laufenden Betrieb einfach so ihr logfile genommen wird :D

Die Logfiles haben ja eigentlich durchaus ne Daseinsberechtigung und erfüllen bei Fehlerdiagnosen etc eine sehr wichtige Rolle

Wenn deine Logfiles ständig zu gross werden, dann solltest du evtl. mal in diese Logfiles reingucken obs vllt nen Problem gibt weswegen die Logfiles dann so gross werden - meistens ist es klüger lieber das Problem zu beheben als das Logfile ständig zu löschen ;)



Wenn du nicht alle Logfiles benötigst, dann kannst du die meisten aber auch abschalten....

...ich hatte mal ne schöne Anleitung, allerdings in einem anderen Forum und die wurd glaub ich auch gelöscht... muss ich mal guckn ob die ich mal wieder neu mach.... hab die Woche aber nicht wirklich soviel Zeit....

Ein genereles Problem bei IPC ist aber zb das die CCcam Meldungen nicht nur in ein Logfile geschrieben werden sondern gleich in 3: /var/log/daemon.log , /var/log/debug und /var/log/syslog
Alle 3 brauchst du aber i.d.R. nicht und kannst debug und daemon.log eigentlich abschalten...

Öffne dazu die Datei /etc/rsyslog.conf, such da nach " RULES " und änder folgendes:

Code: Alles auswählen

#
# First some standard log files.  Log by facility.
#
auth,authpriv.*                 /var/log/auth.log
*.*;auth,authpriv.none          -/var/log/syslog
#cron.*                         /var/log/cron.log
#daemon.*                        -/var/log/daemon.log
#kern.*                          -/var/log/kern.log
#lpr.*                           -/var/log/lpr.log
#mail.*                          -/var/log/mail.log
#user.*                          -/var/log/user.log

#
# Logging for the mail system.  Split it up so that
# it is easy to write scripts to parse these files.
#
mail.info                       -/var/log/mail.info
mail.warn                       -/var/log/mail.warn
mail.err                        /var/log/mail.err

#
# Logging for INN news system.
#
news.crit                       /var/log/news/news.crit
news.err                        /var/log/news/news.err
news.notice                     -/var/log/news/news.notice

#
# Some "catch-all" log files.
#
#*.=debug;\
#        auth,authpriv.none;\
#        news.none;mail.none     -/var/log/debug
*.=info;*.=notice;*.=warn;\
        auth,authpriv.none;\
        cron,daemon.none;\
        mail,news.none          -/var/log/messages
Es kann aber auch sein das die entsprechenden Datein in /var/log/ipc/ zu gross werden, also wegen "illegal user" und "bad command"... Wenn du darauf verzichten kannst und fail2ban nutzt, dann kannste die auch in der /etc/rsyslog.conf abschalten:

Code: Alles auswählen

#if $msg contains 'bad command' then /var/log/ipc/CCcam-bcommands.log
#if $msg contains 'illegal user' then /var/log/ipc/CCcam-iusers.log
#if $msg contains 'wrong password' then /var/log/ipc/CCcam-iusers.log
Zusätzlich könnten auch noch andere Logfiles wie zb für apache2 in /etc/rsyslog.d/ geregelt sein - muss aber nicht
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Cubelles
IPC Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:34
Kontaktdaten:

Re: /var/log tmpfs tmpfs => speicherplatz vergrößern ?

Beitrag von Cubelles »

darf man denn die älteren datierten log-files wie z.b " CCcam-restart-20110501_1557.log " einfach löschen ?
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: /var/log tmpfs tmpfs => speicherplatz vergrößern ?

Beitrag von feissmaik »

Ja, alte Logfiles die schon länger nicht mehr geändert wurden und man selber nicht mehr benötigt kann man i.d.R. löschen ;)

Du könntest zb auch folgenden ipc jobs Eintrag nutzen:

Code: Alles auswählen

0 6 * * *       root    find /var/log -mtime +3 -exec rm -f {} \;  >/dev/null 2>&1
Das löscht alle Files die in den letzten 3 Tagen nicht modifiziert wurden, also auch nichts neu hineingeschrieben wurde... Jeden Morgen um 0600

Aber ich würde davon abraten das niedriger zu stellen... Manche Dienste/Programme schreiben vllt auch einfach nur selten was ins Logfile :)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Cubelles
IPC Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:34
Kontaktdaten:

Re: /var/log tmpfs tmpfs => speicherplatz vergrößern ?

Beitrag von Cubelles »

ist es denn auch möglich die log-datei für CCcam-restart komplett abzuschalten ?


gruß
Cubelles
IPC Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:34
Kontaktdaten:

Re: /var/log tmpfs tmpfs => speicherplatz vergrößern ?

Beitrag von Cubelles »

da ich noch keine antwort bekommen habe, stelle ich meine frage noch einmal:

ist es möglich die log-datei für CCcam-restart komplett abzuschalten ?


gruß
ysimmerath
IPC Interessierter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Apr 2011, 17:08
Kontaktdaten:

Re: /var/log tmpfs tmpfs => speicherplatz vergrößern ?

Beitrag von ysimmerath »

Cubelles hat geschrieben:da ich noch keine antwort bekommen habe, stelle ich meine frage noch einmal:

ist es möglich die log-datei für CCcam-restart komplett abzuschalten ?


gruß
kannst du hier auskommentieren

nano /etc/logrotate.d/rsyslog
}

/var/log/ipc/CCcam-iusers.log
/var/log/ipc/CCcam-bcommands.log
/var/log/ipc/CCcam-restart-*.log ***** kannst du hier wegmachen
{
rotate 1
size 2M
missingok
notifempty
delaycompress
compress
postrotate
invoke-rc.d rsyslog reload > /dev/null
endscript
}
Cubelles
IPC Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:34
Kontaktdaten:

Re: /var/log tmpfs tmpfs => speicherplatz vergrößern ?

Beitrag von Cubelles »

hallo,

habe die zeile ausgerautet:

#/var/log/ipc/CCcam-restart-*.log

die CCcam-restart..... wird immer noch erstellt ! :shock:


gruß
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste