[GELÖST] - UDEV Probleme

Fragen, Probleme ... die sonst nirgends passen ...
buz91a
IPC Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 20:53
Kontaktdaten:

[GELÖST] - UDEV Probleme

Beitrag von buz91a »

Hi Leute,

hab einen Futro S300 mit Debian und IPC 11.3 drauf.

Stecken 2 Smartreader von argolis FW 1.5 mit 2 x S02 drin.

Die Reader haben folgende Einstellungen:

Autoswitch
Normal
T=1
0

Wollte nun udev einrichten da ich noch eine weitere HD01 einrichten möchte, in einem Smartreader von Maxdigital mit fw1.5.

Wollte nun also erstmal schauen, dass udev mit den s02´s läuft.

Bin also nach eurer Anleitung vorgegangen und habe die Datei: 91-usb.rules erstellt rechte auf 644.

Über putty habe ich folgende Serials rausgefunden:

Code: Alles auswählen

root@Debian-Server ~ >  lsusb -v | grep iSerial
  iSerial                 1 0000:00:10.2
  iSerial                 1 0000:00:10.1
  iSerial                 1 0000:00:10.0
  iSerial                 1 0000:00:0b.1
  iSerial                 3 Reader D13D2E3
  iSerial                 3 Reader 290F4D8
  iSerial                 1 0000:00:0b.0
  iSerial                 1 0000:00:10.3
  iSerial                 1 0000:00:0b.2

eingetragen habe ich in die Datei folgendes:

Code: Alles auswählen

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="22ED946", SYMLINK+="HDPLUS1"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="290F4D8", SYMLINK+="S021"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="D13D2E3", SYMLINK+="S022" 
Jetzt kommt in den Entitlements leider:
card reader /dev/S021
no or unknown card inserted

card reader /dev/S022
no or unknown card inserted
Was könnte der Fehler sein? Ohne Udev läuft alles einwandfrei...

Hier mal meine Cccam.cfg:
SERIAL READER : /dev/S021 smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/S021 8000000

SERIAL READER : /dev/S022 smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/S022 8000000

LOADBALANCE : /dev/S021 /dev/S022

Lieben Gruß

buz91a
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: UDEV Probleme

Beitrag von feissmaik »

Die iSerial lautet "Reader D13D2E3" nicht "D13D2E3"

Die Smargos haben als iSerial standardmässig " Reader<leerzeichen><Zahl/Buchstaben-Kombi> "
Easymouse2 / ApolloReader haben als iSerial nur " <Zahl/Buchstaben-Kombi> "

Also trag genau das ein was dir beim lsusb -v|grep iSerial ausgegeben wird, dann funktioniert das auch...




PS: IPC 11.5 bietet UDEV über das WebInterface und inoffiziel gibt es auch noch das OnlineScript _udev.sh
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
buz91a
IPC Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 20:53
Kontaktdaten:

Re: UDEV Probleme

Beitrag von buz91a »

Super Danke! Nu läuft UDEV.
Jetzt aber nächstes Problem: Mit den zwei S02 Karten läuft alles einwandfrei. Sobald ich jedoch auch die HD01 in Betrieb nehmen will, stürzt der Server nach 2 Minuten ab. Komme dann weder über FTP noch über Putty auf den Server. Muss ihn vom Strom nehmen und rebooten. Habe schon jegliche Reader Konfigurationen ausprobiert. Gibt es irgendwelche Logs, die evtl. aussagen was das Problem ist? Wenn ja: Wo finde ich diese Log Files?

Vielen Lieben Dank!

Gruß

buz91a
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: UDEV Probleme

Beitrag von feissmaik »

Benutzt du einen aktiven oder passiven USB Hub?
Bei mehr als 2 Readern ist es ratsam einen aktiven (extra/eigene Stromversorgung) zu nutzen...

Ansonsten könnte aber auch noch sein dass du einen falschen (zu modernen) Kernel verwendest, was leider beim Igel durch eine falsche Erkennung vom Debian Installer der Fall ist... Manche haben nie Probleme aber manche eben leider doch.. welchen Kernel du hast findest du entweder über den Befehl uname -a oder i info herraus. Wichtig wäre das du einen -468 Kernel hast, keinen -686 SMP....
In dem Fall guck einfach mal hier: Debian Squeeze - Kernel wechseln

Wegen der Logs: Systemlogfiles liegen in /var/log/
Guck da mal entweder ins syslog, messages oder "dmesg". Letzteres ist auch ein Konsolen Befehl (sind aber auch im IPC WebIf unter Logs).
Allerdings kann es sein, jenachdem ob du logmini o.ä. installiert hast, dass das Logfile von dem Vorfall bereits rotiert wurde. Dann würde es etweder mit " *.<zahl> " heissen oder ist bereits gepakt also " *.gz " - wenn letzteres dann zieh dir das File auf deinen PC und entpack es mit WinRAR o.ä... Oder kopier es nach /tmp/ und entpack es dort um das aktuelle nicht zu überschreiben (gunzip)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
buz91a
IPC Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 20:53
Kontaktdaten:

Re: UDEV Probleme

Beitrag von buz91a »

Benutze garkeinen Hub, habe eine interne PCI-USB Karte verbaut...

Das spuckt der Befehl uname -a aus:

Linux Debian-Server 2.6.32-5-486 #1 Wed May 18 06:47:47 UTC 2011 i586 GNU/Linux

Müsste also stimmen, richtig?

Nach den logs schaue ich später mal wenn ich Daheim bin...

Meinst du ein externes USB-Hub macht in meinem Fall Sinn?

Gruß
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: UDEV Probleme

Beitrag von feissmaik »

Hast du jeden Reader an einen eigenen, nativen USB Port angeschlossen oder an einen USB Hub?
Denn ob PCI-USB Karte oder nativ USB Ports des Rechners ist egal - Pro USB Port kommen nur 500mA raus...
Die Reader benötigen zwar nur ca. 80 - 100mA aber jenachdem wie lang das Kabel ist geht minimal Saft aufgrund des Kabelwiederstandes verlohren sowie bei den Steckverbindungen (übergangswiederstand) ebenfals... Und USB-Hubs würden ebenfals Saft benötigen weil da ja auch ein bischen Hardware drin steckt usw

Aber warum eigentlich eine extra PCI Karte? Der FutroS300 müsste doch eigentlich 4 USB Ports haben oder irr ich mich?


Der Kernel ist zwar -468 aber ein aktueller 2.6.32... Könnte sein das der bereits zu neu ist da mit den neueren die Unterstützung älterer Hardware aus Performance Gründen entfernt wurde (steht aber auch in der Anleitung die ich vorhin verlinkt habe...


Woran es letzlilich liegt weiss ich nicht - vielleicht macht ja auch die PCI-USB Karte Probleme weil mit 2 Readern scheint ja alles zu funktionieren nur sobald du einen dritten dazu steckst gibts Probleme...
Sonst probier halt mal die USB-Ports des Futros für 2 Reader zu nutzen und die HD+ steckst du an die PCI-Karte... Oder probiers mal nur mit der HD+ Karte ... oder steck die HD+ in einen anderen Reader ...
(aber nicht alles auf einmal machen sonst weisst du später nicht woran es letzlich lag)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
buz91a
IPC Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 20:53
Kontaktdaten:

Re: UDEV Probleme

Beitrag von buz91a »

Also so sieht das Ganze aus:
http://s7.directupload.net/file/d/3037/dbqdslxz_jpg.htm

Die Reader stecken also direkt in der PCi-Karte, ohne Kabel etc...

Habe jetzt vorsichtshalber mal ein aktives USB-Hub bestellt, bevor ich groß herumexperimentiere...

Das hier habe ich bestellt, müsste gehen oder?:

http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-7-Port- ... B001FZP5GS

Gruß

buz91a
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: UDEV Probleme

Beitrag von feissmaik »

Der König 7Port Hub ist nicht unbedingt optimal - ich halte von ihm zumindest nicht sehr viel (vorallem ist billig selten gut)
Ich hab hier ein DLink H7 - der is gut ;)


Wie gesagt, wieso benutzt du nicht die echten(nativ) Ports des Furto S300 ? Der hat soweit ich weiss hinten 2 und vorne 2 Ports... Eine kleine Verlängerung für einen der 2 nebeneinander liegende Ports und gut is.
Kann nämlich wie gesagt durchaus sein das die PCI-USB Karte Probleme verursacht...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
buz91a
IPC Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 20:53
Kontaktdaten:

Re: UDEV Probleme

Beitrag von buz91a »

Alles klar, habe deinen Rat befolgt und die Reader aus der PCI-USB Karte geschmissen und mittels USB verlängerung an die Nativen USB geschlossen. Bis jetzt läuft alles einwandfrei!! :lol: Viiiieeelen Daaank schonmal!!!

Aber eine Frage noch: Trotz SID Assign habe ich Anfragen die nicht beantwortet werden können... wieso??

card reader /dev/S021
handled 435(430) ecms and 14(14) emms

Sehe ich doch richtig oder?

Dann sieht meine Ccam.cfg für die HD+ folgendermaßen aus:

SERIAL READER : /dev/HDPLUS1 smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/HDPLUS1 3690000
SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/HDPLUS1 0 { 5273, 5274, EF10, EF11, EF14, EF15, EF74, EF75, EF76, EF77, 2E9A, 151A }
B: /dev/HDPLUS1 07

für was benötige ich die Zeile mit dem "B:" am Anfang?

Dann werden irgendwie keine EMM´s von der HD01 angenommen... Wieso?

card reader /dev/HDPLUS1
handled 326(321) ecms and 8(0) emms

Und zuletzt: Gibt es einen guten Thread in dem immer die Aktuellen SID´s für S02 und HD01 komplett gepostet werden? Glaube mir fehlen da noch ein paar...

Gruß
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: UDEV Probleme

Beitrag von feissmaik »

SID ASSIGN hat ja nichts damit zu tun dass du Anfragen kriegst die du nicht beantworten kannst - das bedeutet nur das deine Karten damit nicht beschäftigt werden...

Egal welche Cam, das verhalten ist immer ähnlich: Der Client schaltet auf einen Sender der nach bestimmten (2 oder mehrere) CAIDs verlangt mit der er entschlüsselt werden kann und guckt dann "Wer stellt mir diese CAID zur Verfügung? Aha, peer xyz hat CAID 1830, dann schick ich dem mal die Anfrage...". Die Anfrage kommt bei dir an aber SID ASSIGN sagt "nö, die Karte am Anschluss /dev/HDPLUS1 kann (angeblich) diese SID nicht.."


Wieso hast du denn die "B:" Zeile eingefügt wenn du aber eigentlich garnicht weisst wofür die ist oder macht? Also entschuldige aber man sollte sich schon versuchen über die Einstellungen die man macht zu Informieren... Zb hier http://ipc.pebkac.at/forum/viewtopic.php?f=16&t=237


Hier in diesem Forum geht es (wie der Forum-Name eigentlich auch verrät) nur um Support für IPC - für alles andere gibt es bereits genug andere Foren - im IPC WebIf unter Links steht aber auch etwas wo du dich informieren kannst, nicht zuletzt pflegt das Streamboard-wiki ebenfals solche Listen etcpp
Ich hab mich schon breitschlagen lassen auch anderes hier zu behandeln weil immer wieder User mit sowas ankommen aber für genauere CS Details gibt es wie gesagt genug andere Foren; davon möchte ich mich eigentlich eher distanzieren...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste