Nach oscam update probleme

digdog
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 12:46
Kontaktdaten:

Nach oscam update probleme

Beitrag von digdog »

Hi leutz...
habe nen problem und zwar wenn ich nen oscam update mache und oscam neu starten will bekomme ich ne fehler meldung ... cron/oscam kann nicht gestartet werden kontrolliere usr/local/etc/oscam.config !!!
kann mirhemand sagen ws da lose ist .
hatte schonmal die tage das oscam offline war und cron und camd3 online wahren ...musste den ganzen server neustarten und dann lief wieder alles... heute morgen wieder down die oscam ... nachdem ich nen oscam update gemacht hatte keine besserung... also dann ipc update gemacht und configs beibehalten ... jetzt ist oscam wieder gestartet !!! aber das verzeichniss /usr/local/ect/oscam.config gibbet immer noch nicht....

hoffe mir kann einer helfen....


bye digdog
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Nach oscam update probleme

Beitrag von feissmaik »

tja keine ahnung was du da machst in den scripts ist hinterlegt das /var/etc/ angesprochern werden soll nicht /usr/local/etc/ aber wenn oscam einmal läuft dann crasht es eigentlich auch nicht also scheint dein problem tiefgründiger zu sein und nicht wirklich etwas mit ipc zu tun zu haben....
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Nach oscam update probleme

Beitrag von jensebub »

Kann es auch nicht geben.

Bei IPC ist es so, das die oscam.config im Verzeichniss /var/etc/ liegt.
Keine Ahnung, was bei dir krumm läuft.

Gruß
jensebub
digdog
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 12:46
Kontaktdaten:

oscam startprobleme...

Beitrag von digdog »

Hi leutz... hoffe es kann mir einer weiter helfen...
und zwar folgendes,startet oscam nicht automatisch neu wenn mal was ist ... heute morgen oscam offline nach neustart... dannn habe ich manuel gestartet und es lief... habe danach noch nen oscam update gemacht und danach ist wieder oscam nicht angesprungen .... fehlermeldung

Code: Alles auswählen

y
Crontab wird beendet..
Stopping periodic command scheduler: cron.

OScam wird beendet..

OScam 7817 installieren..

OScam starten..
ERROR: Cannot open file "/usr/local/etc/oscam.conf" (errno=2 No such file or directory)

Cron starten..
?????
in dem verzeichniss ist keine oscsam.conf drinnen !!!!

manuel cam neustarten geht aber...

hoffe es weiss einer weiter....


bye bye digdog
Zuletzt geändert von jensebub am Di 20. Nov 2012, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Konsolenausgabe in CODE gepackt
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: oscam startprobleme...

Beitrag von feissmaik »

Startest du OScam morgends automatisch neu? Wenn ja, wieso? Das ist nämlich eigentlich unnötig...

Welche IPC Version hast du? Denn das mit der Fehlermeldung kann eigentlich nicht sein... weil im oscam script ist der Parameter " -c " eingestellt was wiederum auf /var/etc/ zeigt, also zumindest bei unserem IPC...
-> /var/emu/script/oscam

Hast du "o compile" oder "o version" genutzt?



PS: Du hast hier bereits ein Thread dazu: http://ipc.pebkac.at/forum/viewtopic.php?f=17&t=849 also wieso erstellst du jetzt nochmals einen? Ist das ein neues Problem oder immer noch das alte?
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
digdog
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 12:46
Kontaktdaten:

Re: oscam startprobleme...

Beitrag von digdog »

Hi... also ich habe das aktuelle IPC von hier...
den täglichen restart habe ich über i jobs mit übernommen ,habe lediglich nur eine std. früher den restart angeordnet...
oscam update habe ich mit o version gemacht....
nutze nur oscam und camd35 der rest ist auf off gesetzt...

das einzigste was ich zusätzlich installiert habe ist oscam infophp.

sonst habe ich nix gemacht...


bye digdog
fdtadt
IPC Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Nach oscam update probleme

Beitrag von fdtadt »

Hi
kann es sein das du vorher kein IPC hattest und die Oscam ConfigDateien in /usr/local/etc/ hattest und als du das IPC Installiert hast einfach nur die Dateien von da kopiert hast und irgend wo die Pfad angabe drin stehen hast , schaue dir noch einmal genau deine Oscam dateien an und achte auf die Pfad angaben die in den Configs stehen.
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: oscam startprobleme...

Beitrag von feissmaik »

digdog hat geschrieben:den täglichen restart habe ich über i jobs mit übernommen ,habe lediglich nur eine std. früher den restart angeordnet...
wie gesagt ist das eigentlich unnötig..
wenn es nach mir ginge, wär der eintrag schon lägst rausgeflogen. aber als ich den das letzte mal entfernt hab gabs von mehreren usern beschwerde posts usw, nur deshalb ist der noch drin..
ein vernünftig konfiguriertes oscam/cccam muss man aber nicht alle naselang neu starten, das hat nur etwas mit receivern oder fritzboxen zu tun die nicht genug speicher bzw ein memleak haben...
digdog hat geschrieben:oscam update habe ich mit o version gemacht....
dann kompilier dir vielleicht mal selber eine. entweder über "o compile" oder indem du im ipc web interface bei Control den mausteiger über "OScam:" hälst..
digdog hat geschrieben:nutze nur oscam und camd35 der rest ist auf off gesetzt...
die anderen kannst du über "I cams" deinstallieren dann wenden sie automatisch in "i as" und "i jobs" ausgeschaltet und auch nicht mehr angezeigt
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
digdog
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Nach oscam update probleme

Beitrag von digdog »

alle klar @ feissmaik.... werde mal weiter testen...den täglichen restart habe ich schon deaktiviert... muss jetzt nur noch schauen warum die oscam.conf nicht an ort und stelle ist...

bye bye
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Nach oscam update probleme

Beitrag von feissmaik »

die oscam.conf ist bereits an ort und stelle - die frage wäre vielmehr wieso die oscam version die du verwendest den parameter " -c " nicht frisst oder beachtet

wenn du dir selber eine kompilierst wird beim komplilieren (zumindest übers ipc web interface) aber auch der config pfad auch /var/etc/ einkompiliert dann müsste das auf jedenfall funktionieren also probier das doch einfach mal aus...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste