ipc webif: Symbolic link not allowed

Fragen oder Probleme?
mongo02
IPC Neuling
ipc webif: Symbolic link not allowed

Beitrag von mongo02 »

hallo
habe seit neuestem ein ipc error problem und finde leider bei google nix.
was bedeutet dieser Fehler:

Code: Alles auswählen

[error] [client xxx.xxx.x.x] Symbolic link not allowed or link target not accessible: /var/www/ipc/page/css/images, referer: http://xxx.xxx.x.x/ipc/

wie kann ich den behs.eben?danke schonmal in vorrau
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time
Re: ipc error

Beitrag von feissmaik »

Übersetz dir doch mal bitte die Fehlermeldung...

Das ist keine wirklich tragische Fehlermeldung oder bemerkst du das dadurch irgendwas nicht funktioniert?

Probier mal bitte folgendes (letzte Zeile) zu ergänzen:
-> nano /var/www/ipc/.htaccess

AuthName "Debian Secure"
AuthType Basic
Require valid-user
AuthUserFile /var/emu/conf/.webaccess
AddDefaultCharset ISO-8859-1

<Files ~ "^.(htaccess|htpasswd)$">
deny from all
</Files>

php_value upload_max_filesize 10M
php_value post_max_size 10M

Options +FollowSymLinks

ps: das nächste mal bitte entsprechende überschriften wählen das nervt langsam das immer so plumpe überschriften gesetzt werden...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
mongo02
IPC Neuling
Re: ipc webif: Symbolic link not allowed

Beitrag von mongo02 »

ok danke!!habe es mir übersetzen lassen: Symbolischer Link nicht erlaubt oder Link-Ziel nicht erreichbar
wenn ich : Options +FollowSymLinks eingebe, bekomme ich trotzdem noch den fehler, aber wenn du sagst das es nicht so schlimm ist dann lass ich es!!
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

Ansonsten prüf ob es den Symlink bei dir gibt bzw leg in dem Verzeichniss eine .htaccess an und füg da die letzte Zeile hinzu..

Das einzige was stört ist eben die Meldung im Logfile aber ansonsten hat das eigentlich keine weiteren Auswirkungen - Das ist aber im nächsten Build auch bereits gefixt...
mongo02
IPC Neuling

Beitrag von mongo02 »

wie lege ich mir so ein verzeichnis an?
wenn ich unter : /var/www/ipc/page/css/images ist da schon ein htaccess verzeichnis, da steht folgendes drin

<Files ~ "^.(htaccess|htpasswd)$">
deny from all
</Files>
Options Indexes
order deny,allow

wenn ich da drunter dann Options +FollowSymLinks einfüge bekomme ich immer noch das error.
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

Das ist kein Verzeichnis.. Ein Symlink ist ein Symbolischer Link also eine Verknüpfung

Man wechselt in das Verzeichniss /var/www/ipc/page/css/ und da drin gibt es einen Symlink der nach "../images/" zeigt..
Wenn du also dann innerhalb "/var/www/ipc/page/css/" entweder "cd ../images/" eingibst oder "cd images" dann landest du hier: /var/www/ipc/page/images/

Und vermutlich mäckert apache2 nun herrum das es entweder kein gültiger Symlink ist oder er nicht die Erlaubniss hat dem Symlink zu folgen.. Letzteres legt man dann mit "Options +FollowSymLinks" fest aber das fehlt in der (oder irgendeiner) .htaccess

Von den .htaccess Dateien gibt es in jedem Verzeichnis eine um zu unterbinden das jemand fremdes in die Verzeichnisse herrein gucken könnte oder allgemein darüber herrausfinden könnte ob es sich um IPC handelt...
mongo02
IPC Neuling

Beitrag von mongo02 »

also wenn ich in /var/www/ipc/page/css drin bin, habe ich einmal die .htacces datei, editor.css,format.css, menue.css, messages.css und slimbox.css ind der .htacces steht das selbe drin wie in dem letzten eintrag von mir und in den anderen stehtauch was von images, soll ich jetzt in jeder datei Options +FollowSymLinks einfügen?sorry will nix falsch machen deshalb frage ich lieber nochmal.
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

Mit dem einfügen von " Options +FollowSymLinks " kannst du nichts falsch machen ;)
Antworten